Kann man 30 Grad Wäsche auch bei 40 Grad waschen?

9 Antworten

Andersherum passiert nichts. Also 40Grad - Wäsche bei 30 Grad waschen. Wolle filzt z.B. bei 40 Grad. Einige Stücke, die man schon oft gewaschen hat, vertragen aber auch 40 Grad (Tshirt, Hemden und einiges mehr).

Etiketten ansehen alles aus Baumwolle , Leinen oder Kunstfaser ( Polyestern und Co ) kannst du ohne Bedenken auf 40 Grad waschen.
Wolle und Seide auf 20-30Grad Woll- oder Feinwaschprogramm waschen ,aber nur leicht in Trocken antrocknen und am besten lieget austrocknen.

Kann man auch, ist aber besser bei 30 Grad, und man spart bei niedrigen Temperaturen auch Stromkosten.

das hängt nur und ganz von der qualität deiner wäsche ab.

Meistens geht es gut. Aber wenn nicht, weißt Du warum. Der Hersteller übernimmt keine Garantie, wenn man sich nicht an die Waschanleitung hält.

Um nichts zu riskieren, würde ich vielleicht bei einem einzelnen Teil lieber auf Handwäsche umsteigen.