Baumwollwäsche bei 30, 40 , 60 oder 90 Grad waschen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich wasche Baumwollwäsche bei 40 Grad 38%
Ich nutze für Baumwollwäsche das 30 Grad Programm 25%
Andere Antwort 25%
Ich wasche Baumwollwäsche bei unterschiedlichen Temperaturen 13%
Ich wasche Baumwollwäsche meistens kalt 0%
Ich nutze für Baumwollwäsche das 60 Grad Programm 0%
Ich wasche Baumwollwäsche bei 90 Grad 0%

6 Antworten

Ich wasche Baumwollwäsche bei unterschiedlichen Temperaturen

Buntwäsche: 40 Grad / Weißwäsche: 60 Grad

gelegentlich auch mal eine Weißwäsche bei 90 Grad

(jeweils kein Eco-Programm, sondern Normalprogramm Baumwolle)

challenge33
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das Eco-Programm 60 Grad für Baumwolle bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts, da bei viel zu niedringen Temperaturen gewaschen wird, ich glaube 27 Grad, und die Wäsche gar nicht richtig sauber wird.

Crusader67  17.02.2024, 17:19
@challenge33

Ja, so ist das leider mit den blöden Eco-Programmen. Bei meiner Waschmaschine werden im normalen Baumwoll-Programm tatsächlich die gewählten Temperaturen erreicht. Und ich erhöhe immer den Wasserstand mit der Zusatzfunktion "Extra spülen" bei der beim Waschen mehr Wasser verwendet wird und ein zusätzlicher Spülgang addiert wird. Das schont die Kleidung (weniger Reibung) und wird einfach besser gespült. Sparen ist schon sinnvoll, aber nicht zu Lasten des Waschergebnisses und zu Lasten der Lebensdauer der Kleidung.

challenge33
Fragesteller
@Crusader67

Das sehe ich absolut genauso wie Du. Deshalb nutze ich seitdem ich festgestellt habe, dass das Waschergebnis nach ein paar Monaten immer schlechter wurde, das Eco Programm der Waschmaschine nicht mehr. Im Prinzip ist es eine Mogelpackung. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei meiner Spülmaschine das Eco Programm sehr oft nutze, hier ist das Resultat einwandfrei.

Ich wasche Baumwollwäsche bei 40 Grad

ich wasche fast alles auf 40 grad, wichtig ist halt dann Waschpulver zu nehmen kein Flüssig.

Einmal im Monat mache ich dann 60 grad mal mit Weisser Wäsche .

Wichtig kein Weichspüler und immer Konzentrat Waschpulver.

challenge33
Fragesteller

Ich verwende meistens die Pods von Ariel. Pulver soll besser sein als Pods und Flüssiges Waschmittel.

Von Experte Dirndlschneider bestätigt
Andere Antwort

Baumwolle kann so vieles sein.

Vieles wasche ich bei 30°C bis 40°C es gibt aber auch Teile aus Baumwolle die ich bei 60°C wasche.

T-Shirts, Hemden, Blusen usw. werden kälter gewasche.

Unterwäsche, Schlafanzüge und Bettwäsche, Handtücher etc. wasche ich manchmal auch mit 90°C

Ich nutze für Baumwollwäsche das 30 Grad Programm

30°C genügt meistens.

Ich nutze für Baumwollwäsche das 30 Grad Programm

Baumwollwäsche öfter wechseln, dann wird sie nicht so doll schmutzig. Da reichen 30 Grad aus. Und das spart Strom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung