Defektes Thermostat (Waschmaschine) ohne Fehlermeldung AEG Lavamat?

2 Antworten

Von mir nur so viel dazu: Lass die Entkalker-Tabletten weg! Dein Waschmittel entkalkt von ganz allein. Ich habe mir mit diesem Entkalker die komplette Maschine ruiniert. Das Zeug ist aggressiv und heute überflüssig. Entkalker mit 95 Grad? So killst du deine Maschine.

HobbyTfz  09.01.2024, 09:45

 Von mir nur so viel dazu:

Das  hängt  von  der  Wasserhärte,  die  das  Wasser  hat,  ab.  Auf  den  Waschmittelpackungen  steht  wie  viel  man  bei  der  jeweiligen  Wasserhärte  dosieren  soll. Das Enthärtungsmittel im Waschpulver reicht nur für den Härtebereich I   Bei  einer  Wasserhärte  die  über  dem  Bereich  1  liegt  sollte  man  einen  separaten  Enthärter  verwenden  und  das  Waschmittel  für  den  Härtebereich  1  dosieren.  Wenn  man  statt  einem  zusätzlichen  Enthärter  das  Waschmittel  höher  dosiert,  dann  hat man  auch  alle  anderen  Wirkstoffe  in  größerer  Menge  in  der  Maschine.  Das  könnte  zum  Überschäumen  und  zu  einem  schlechten  Spülerfolg  führen  und  schadet  auch  der  Umwelt.  Wenn  man nichts  gegen  eine  höhere  Wasserhärte  unternimmt  dann  leidet  die  Waschmaschine.

Ganz egal mit welcher Temperatur man wäscht, der Heizkörper hat eine bestimmte Heizleistung und seine Oberfläche wird immer gleich heiß und dann fällt der Kalk aus und legt sich am Heizkörper an.

Wenn man das Enthärtungsmittel immer zum Reiniger in das Waschmittelfach für die Hauptwäsche gibt braucht die Maschine nicht extra entkalkt zu werden

Härtebereich  1  (weich)  bis  7°  dH

Härtebereich  2  (mittel)  bis  14°  dH

Härtebereich  3  (hart)  bis  21°  dH

Härtebereich  4  (sehr  hart)  über  21°  dH

FelixLingelbach  09.01.2024, 10:40
@HobbyTfz

'Wenn man  das Waschmittel höher dosiert..' - Das ist leider üblich. Niemand dosiert Waschmittel. Die Zeiten sind vorbei.

In meiner WG wird Waschmittel entweder geklaut oder geborgt und dann volle Dosis für 3 T-Shirts. Ich treffe hier oft tagelang keinen Menschen aber die Maschine läuft ständig (meine Maschine). Und sie schäumt dementsprechend oft wie verrückt. Beliebtestes Programm: 'schnell, 40 Grad' - und dann bleibt die fertige Wäsche in der Trommel liegen bis der nächste waschen will.

Sieben Jahre würde eine Waschmaschine heute halten, hat man mir gesagt. Da wäre ich froh drüber.

Questionmaster4
Fragesteller

Ich nutze das 95 Grad Programm nur zum Entkalken und mache das mit Zitronensäurenpulver. Die normale Wäsche läuft entweder bei 40 oder 60 Grad mit Pulverwaschmittel und einer Entkalkertablette, da das Wasser hier sehr hart ist.

Hallo

Ein Hygienereiniger gehört nicht ins Weichspülerfach sondern ins Fach für die Hauptwäsche.

 Das  hängt  von  der  Wasserhärte,  die  dein  Wasser  hat,  ab.  Die  Wasserhärte  kannst  du  beim  Wasserwerk  erfahren.  Auf  den  Waschmittelpackungen  steht  wie  viel  du  bei  der  jeweiligen  Wasserhärte  dosieren  sollst. Das Enthärtungsmittel im Waschpulver reicht nur für den Härtebereich I   Bei  einer  Wasserhärte  die  über  dem  Bereich  1  liegt  solltest  du  einen  separaten  Enthärter  verwenden  und  das  Waschmittel  für  den  Härtebereich  1  dosieren.  Wenn  du  statt  einem  zusätzlichen  Enthärter  das  Waschmittel  höher  dosierst,  dann  hast  du  auch  alle  anderen  Wirkstoffe  in  größerer  Menge  in  der  Maschine.  Das  könnte  zum  Überschäumen  und  zu  einem  schlechten  Spülerfolg  führen  und  schadet  auch  der  Umwelt.

Ganz egal mit welcher Temperatur man wäscht, der Heizkörper hat eine bestimmte Heizleistung und seine Oberfläche wird immer gleich heiß und dann fällt der Kalk aus und legt sich am Heizkörper an.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Questionmaster4
Fragesteller

Ich nutze den Hygienespüler von Rossmann und dort steht drauf, dass man den Reiniger ins Weichspülfach geben soll?! Also lieber ins Hauptfach zum Pulverwaschmittel geben?

HobbyTfz  09.01.2024, 17:52
@Questionmaster4

Wenn es dort draufsteht, aber verstehen werde ich das nicht. Der bleibt dann in der Wäsche und wird nicht mehr ausgespült

Questionmaster4
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich nutze den Hygienespüler eh nicht oft. Aber kann ich dann das Pulverwaschmittel und den flüssigen Hygienespüler zusammen ins Hauptfach geben oder dann lieber ein Flüssigwaschmittel verwenden?