Wäsche riecht nicht frisch und Weichspülerfach mit Restwasser gefüllt?

7 Antworten

Ich benutze Pods, die man direkt in die Waschtrommel gibt. Da kann mir das Waschmittelfach egal sein, das Zeug kommt auf jeden Fall an die Wäsche. Sind allerdings teurer.

du solltest mal das ganze Fach komplett rausnehmen und säubern . Das Weichspüler aus Schlachtabfällte hergestellt wird, ist dir Bekannt ? einfach mal Googlen.

Da sammelt sich immer eine menge "Talg" im Fach.

Auch mal bitte die "Dusche" darüber reinigen da schimmelt es immer stark wegen dem "Fleisch".

Bei Miele z. B. ist Restwasser im Weichspülbehälter normal. (Das ist so gewollt?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silvan04
Fragesteller

Echt? es ist tatsächlich eine Miele Maschine und was ist der Sinn und Zweck davon? Restwasser auskippen oder lassen?

Rumpelric  02.10.2023, 20:21
@Silvan04

Ich kann Dir das auch nicht wirklich sagen. Aber ich kenne das nur so. Ich habe die Kiste jetzt seit 13Jahren. Es ist nicht viel und es ist glasklar. Anfangs habe ich mich auch gewundert. Ich habe den Behälter raugenommen und geprüft. Da ist soweit alles in Ordnung - Ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft, das Ding zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen. Der Vorteil, denn ich sehe, dass ich beim wiederbefüllen meist den Weichspüler gleich etwas verdünne.

Die Maschine sollte entkeimt werden. Das Waschmittelfach, die Leitung bis zur Trommel so weit es geht und dann die Waschmaschine mit einem speziellen Reiniger spülen.

Ich stelle bei uns 1x im Jahr einen Ozongenerator in die Maschine, aber den hat natürlich nicht jeder.

Kontrolliere mal, ob Wassser in die Spülkammer rinnt. Wenn nicht musst Dubdas Sieb oben reinigen.

Statt Weichspüler kannst Du auch verdünnte Essigessenz nehmen (1:20 verdünnen)

Lass mal ein Programm mit 90° ohne Wäsche aber mit Waschmittel und 'Calgon' zum Entkalken laufen.

Wir nehmen eigentlich immer das Waschmittelpulver von Hofer (Aldi). Tut seinen Zweck.

Und wir haben einen Wasserenthärter vorgeschaltet. Dadurch verkalkt die Waschmaschine nicht.