Wäsche waschen?

6 Antworten

Wertvolle wichtige Tipps:

Wäschst du denn heiß genug? Oberteile/Hosen 40 Grad. Handtücher/Bettwäsche/Unterwäsche 60 Grad. Küchenwäsche/Putzlappen 90 Grad mit Vorwäsche.

Bei Weißem ein Voll/Universalwaschmittel (Pulver) nehmen. Für dunkles ein flüssiges Color für buntes ein Color Pulver. Ab 60 Grad immer Pulver nehmen.

Maschine nicht überfüllen: Eine Hand Platz solltest du immer lassen, niemals stopfen. Nach dem Waschen Tür und Fach zum lüften offen lassen.

Hinweis: Wenn die Maschine mal nicht voll ist z.B. mit Küchensachen, ist das wegen der Mengenautomatik nicht schlimm - Verbrauch wird angepasst.

Alle 3 Monate leer mit Waschmaschinenreiniger lassen. Weichspüler und Hyginespüler brauchst du nicht.

Wichtig: Verwende KEINE Kurzprogramme und KEINE Ecoprogramme.

Bei weiteren Fragen gerne melden

Und zum 2. Teil deiner Frage: Ich selbst nutze fast nur Waschmittel von Miele, Persil und Ariel

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Du musst mal ordentlich die Waschmaschine reinigen, da gibt es speziellen Reiniger für. Dazu evtl mal ein anderes Waschmittel ausprobieren und richtig dosieren. Denk aber, dass es hauptsächlich an einer verunreinigten Maschine liegt. Über Monate und Jahre sammelt sich Schmutz und Dreck in den Schläuchen und Ecken, woraus Ablagerungen entstehen.

Es gibt so Reinigungstabs für die Waschmaschine. Am besten so eins mal verwenden, dann verschwinden die Ablagerungen.

Wenn Du mal Flüssigwaschmittel verwendest, wirst Du begeistert sein. Anbei nen Beispiel:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kleidung, Mode, Hygiene)  - (Kleidung, Mode, Hygiene)

Könnte an Bakterien in der Waschmaschine liegen. Dagegen gibt es Mittel. Einfach mal googeln und/oder bei dm/Rossmann o. ä. gucken/informieren.

Viel Erfolg!

Klingt ungewöhnlich, vielleicht etwas mehr nehmen und zusätzlich noch Weichspüler?

Ich benutze sehr gerne Lenor.