Wäsche stinkt?

6 Antworten

Du musst auch an die Dichtungsgummis denken, den Flusensieb, die Unterseite des Waschmittelfaches, usw... dort sind noch Keime und die machen die Wäsche eben stinkig.

Wenn die Wäsche stinkt, wenn sie aus der Maschine kommt, liegt das meist an Bakterien und teils sogar Schimmel, die sich im Gerät festgesetzt haben. Da kann man auf jeden Fall mit einem Maschinenreiniger entgegenwirken... aber auch die regelmäßige Pflege (heiße Waschprogramme, Tür offen stehen lassen, Türgummi reinigen etc.) ist Pflicht. Hier findest du noch paar mehr Tipps, wie du deine Waschmaschine effektiv reinigen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link)  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden. Auch die Türdichtung und der Einspülkasten sind von Zeit zu Zeit zu reinigen

Wenn das alles nichts hilft dann könnte es sein dass im Laugenbehälter unter der Trommel ein altes Wäschestück vor sich hin modert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wichtig ist, dass die Wäsche schnell trocknet und nicht lange feucht bleibt.

Also nach dem Waschen sehr bald aufhängen, am besten draußen, ansonsten zumindest möglichst luftig, ggf. mit Unterstützung durch einen Ventilator, und die Wäschestücke nicht zu dicht beieinander.

Wenn der Geruch einmal richtig drin ist, kommt es vor, dass er relativ schwer wieder weg geht. Wäsche, die das verträgt, dann mal bei 60°C waschen.

Klingt nach einer sehr alten Waschmaschine!

Da wird der Dreck nur noch hin und her geschleudert.

Am besten hilft es, die Wäschestücke über Nacht in Essig einzuweichen ( Brantweinessig) und am nächsten Tag von Hand mit einem Oköwaschmittel von Hand zu waschen.

Denk mal sonst über den Kauf einer neuen Waschmaschine nach