Waschmaschine stinkt trotz gründlicher Reinigung?

6 Antworten

ich würde die Maschine nochmals bei 95.Grad durchlaufen lassen mit etwas

Vollwaschmittel.

Beim nächsten Waschgang versuche es mit ACE.

ACE ist auch gegen unangenehme Gerüche.

Wer das Waschmittelfach reinigen muss hat bereits mit der ersten Wäsche einen großen Fehler gemacht und sich einen Biofilm gezüchtet.

Denn und das müffeln kann man nur sehr schwer wieder loswerden. Vor allem wenn Weichspüler benutzt wurde.

Statt Weichspüler einfach nach Waschgang auf Schleudern stellen. Macht genau so die Haut kaputt und ist total sinnfrei aber spart locker 80Liter gutes Trinkwasser. was sonst benutzt wird die Chemie rauszuspüler um sie im letzten Spülgang hochkonzentriert in Wäsche und Umwelt zu verteilen.

Kipp mal so ca. 30 ml Essig in die Trommel und mach noch mal einen Waschgang. Könnte helfen. Lässt du die Tür der 'Waschmaschine etwas offen stehen oder schließt du die? Kann auch sein das die zu müffeln anfängt wenn du die Tür immer geschlossen hast.

Essig sollte man in keine Maschine geben.

Da Essig Säure enthält.

@Anemonne

Und jeder Waschmaschinenreiniger den du kaufen kannst enthält auch Säure. Finde den Fehler.

@Gemini7668

Da ist Zitronensäure enthalten.

Zitronensäure ist nicht aggressiv wie die Säure von Essig. Habe in dieser Richtung mal gearbeitet.

@Anemonne

Danke! Welche Waschmaschinengeister sollte der Essig auch beleidigen?

Danke! Tür und Waschmittelfach hab ich immer vorbildlich offen stehen.

Es liegt an dieser einen vergessenen Ladung Wäsche. Davor hat die Maschine + Wäsche immer ganz wunderbar gerochen.

Die Ursache sind entweder Pilze oder Mikroorganismen.

Ich würde die Maschine erst mal gemäß der Anweisung mit einem Viertelliter Dan Klorix auf einen Liter Wasser durchlaufen lassen.

Hallo  PolNRW93

 Programm mit 95° mit Pulver (nicht Hygienereinger) und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link)  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach öfters Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung