Kann man mit einer 60-Grad-Wäsche Milben aus der Bettdecke entfernen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja hausstaubmilben hast du immer in der decke - die kommen nach dem waschen auch wieder - wenn du die decke nur bei 60 grad waschen kannst - dann schalte auch nicht auf 90 sonst kannste die decke wegwerfen - es gibt aber auch direkt waschmittel gegen milben im handel - da kannst du beruhigt bei 60grad waschen - oder du kaufst allergiker bettzeug - darin halten sich die milben von anfang an schlechter als in normalem

 

Daunen

Grundsätzlich ist es egal, welches Material man für eine Decke wählt. Wichtig ist in erster Linie, dass die Decke waschbar ist. Früher waren Daunendecken nicht waschbar und mussten in die Reinigung gebracht werden, was ziemlich teuer war. Abgesehen davon waren Daunenbetten früher meist ziemlich schwer. Moderne Daunendecken sind sogenannte Kassettendecken. Es gibt sie in verschiedenen Gewichtsklassen und man kann sie in aller Regel bei 60° waschen. Bei dieser Temperatur sterben die Milben ab und können keinen neuen Kot produzieren. Deshalb sollte beim Kauf grundsätzlich auf das Wäschezeichen geachtet werden. Allergiker sollten die Decke alle vier Wochen waschen, um so den Fortpflanzungszyklus der Milben zu unterbrechen. Nach dem Waschen muss die Decke im Trockner getrocknet werden. Das ist keine Frage der Betthygiene, sondern der Pflege der Daunen.

60 Grad reicht. Aber das größere Problem ist die Matratze. Die kannst du ja schlecht in die Waschmaschine packen :D

Mein Tipp: An einem sehr heißen und sonnigen Sommertag Matratze in die Sonne legen! Am besten ein paar Stunden über die Mittagszeit. Das sollte reichen.

Genauso effektiv im Winter bei Frost nach draußen stellen. Problem ist dann aber die Feuchtigkeit.

was hast du denn für eine bettdecke..federn (daunen) auf keinen fall auf 60 grad waschen..ich empfehle ein unterbett aus mikrofaser über die matratze zu ziehen..kommen garantiert keine milben durch..ansonsten..kopfkissen..bettdecken..bettzeug..ebenfalls aus mikrofaser..kann man alles sehr gut bei 60 grad waschen..gibt sogar schon teile die auch bei 90 grad waschbar sind

Was möchtest Du wissen?