Kann Wäsche verblassen, wenn auf dem Etikett steht 30 Grad, und man wäscht mit 40 Grad? Reicht dieser kleine Unterschied?

4 Antworten

Ganz ehrlich, ich mache das sehr oft, dass ich heißer wasche-mir ist noch nie was eingelaufen. Packe Kleidung auch oft in den Trockner, obwohl man es nicht machen sollte. Bisher immer alles gut gegangen! Kommt vielleicht auch drauf an, um welches Material es sich handelt. Mit Leinen wäre ich vorsichtig.


DerjungeTyp29 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 17:57

Mir passiert das wenn mit dunkler Wäsche

Das ausbleichen der Farbe hat nichts mit der Wäschetemperatur zu tun sondern mit dem ausbleichen durch die Sonne, deshalb sollte man die Wäsche immer linksrum auf die Leine hängen


DerjungeTyp29 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 18:06

An was könnte es liegen, wenn ich weisse Stellen habe nach dem waschen? mache immer wenig Waschmittel und Weichspühler rein.

Trullalla56  22.07.2024, 18:29
@DerjungeTyp29

ich wasche meine Wäsche grundsätzlich mit flüssig Waschmittel, die weißen Flecke könnte Rückstände vom Pulver sein, du kannst nur eins versuchen, wasche die Wäsche noch einmal aber nur mit Wasser ohne Waschmittel

Vor allem kann die Wäsche einlaufen, ich würde mich lieber an die Angaben halten, der Hersteller hat sie nicht umsonst auf das Zettelchen geschrieben. Es "muss" sicher nichts passieren, wenn du einmal auf 40 Grad wäscht, aber dauerhaft vielleicht schon.

ich glaube kaum dass das einen Einfluss hat