Wäsche generell nur 30 Minuten mit 30 Grad waschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das ist nicht nur für die Wäsche schlecht, sondern vor allem für die Maschine.

Wenn man immer mit niedriger Temperatur kurzer Waschzeit wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat. Im Laufe der Zeit kommt der Schmutz dann wieder in die Wäsche und zerstört das Gewebe, die Folge ist dann eine kürzere  Lebensdauer der Wäsche.

Damit die Maschine nicht verschmutzt einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Sparky1988
Fragesteller

Ich habe beim Kauf der Maschine nicht auf die Energieklasse geachtet und erst daheim festgestellt, dass sie Energieklasse E hat. Wird das sehr viel teurer wie bei einer mit Energieklasse A? E ist ja schon sehr schlecht, deswegen meine Idee.