Wäsche müffelt nach dem Waschen, was tun?

Superturk  03.07.2023, 16:50

Schon den Wasserschlauch abgemacht und geschaut, ob da sauberes Wasser aus dem Hahn kommt?

mrvn93
Fragesteller

Ja, bei der neuen Maschine war ebenfalls ein neuer Schlauch dabei, den habe ich benutzt und den alten entsorgt.

1 Antwort

Ecoprogramm.. Da liegt der Fehler! Da wird zu wenig Wasser verwendet um die Wäsche gescheit zu waschen. 40 Grad werden nicht erreicht, 30 wenn überhaupt.

Nimm ein normales Baumwolle oder Pflegeleicht 40 Grad Programm. Für Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche Baumwolle 60 Grad und für Lappen etc 90 Grad

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
mrvn93
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe aber auch schon andere Waschgänge ausprobiert (Mischwäsche 40 Grad z.B. auch mit Vorwäsche). Hat leider auch nichts geholfen. Was mich halt so stutzig macht ist, dass ich heute eine Wäsche angestellt habe und die müffelt, gestern die Wäsche war okay. Es ist halt mal so, mal so.

Speckwampe537  03.07.2023, 17:57
@mrvn93

Okay. Nimmst du Pulver oder flüssiges Waschmittel? Ich empfehle immer Pulver. Bessere Waschkraft, besser für die Maschine. Kann auch daran liegen

mrvn93
Fragesteller
@Speckwampe537

Ja habe auch schon alles durch. Nur Waschpulver, Nur Gel, Gel als Hauptwäsche und Pulver als Vorwäsche... Ändert nichts am Ergebnis. Ich mache ja auch nichts anders als vor dem Umzug. Vorm Umzug war ja alles gut. Das ist ja erst seitdem ich hier in der neuen Wohnung lebe, dass die Wäsche so müffelt. Könnte es am Entkalkungssystem in Haus liegen? Die Hausbesitzer haben so eine Anlage nachgerüstet. Habe auch schon bemerkt, dass das kalte Wasser aus dem Küchenhahn muffig riecht. Wollte es für meinen Sodastream verwenden und hab schnell gemerkt, dass es irgendwie "abgestanden" schmeckt.

Speckwampe537  03.07.2023, 19:18
@mrvn93

Ja dann ist das wohl der Grund. Die Maschine nimmt ja frisches Wasser aus dem Wasserhahn. Und nach der Hauptwäsche wird ja noch ein paar mal gespült..

Aber bitte trotzdem auf Ecoprogramme verzichten, da die nur die Lebensdauer von Maschine und Wäsche verkürzen.
Kannst ja vielleicht auch mal nachhaken ob und wie man das mit dem Wasser beheben kann