Waschmittel wann rein?
Nachdem man die Waschmaschine gestartet hat oder schon davor und dann erst das Programm auswählen + die Maschine starten?
Macht das einen Unterschied?
Meine Wäsche dauerte heute nämlich trotz weniger Dosierung länger als die angegebene Zeit.
Verarschen kann ich mich selber!
Dann mach das.
8 Antworten
Hallo,
mir wäre es neu, dass die Waschdauer in Abhängigkeit zur Waschmitteldosierung ist, aber egal.
Wähle zuerst das Waschprogramm, fülle dann das Waschmittel ein und starte anschließend die Maschine.
AstridDerPu
Waschmittel wird vom Einspülwasser mitgenommen. Wenn du es später einfüllst, nachdem das Programm schon läuft, kann es sein, dass der Wasserstand schon reicht und im Hauptwaschgang kein weiteres Wasser einströmt, d.h. das Waschmittel verbleibt dann in der Schublade bis zum Spülprogramm.
Ergo: Vorher Waschmittel einfüllen, dann starten.
Laufzeit: Die Waschmaschine hat keine Kenntnis zur Sauberkeit der Wäsche. Laufzeit variiert. Die Werksangaben sind Richtwerte.
Wonach variiert denn die Zeit? Es dauert heute auch länger als angegeben..
handwäsche 40 Min für meine Bhs. Doch es ging fast ne Stunde..
30° Wäsche im Kurzgramm reicht, das dauert bei mir ca. 20 Minuten
Ich wasche BHs von Hand und schleudere sie dann
BHs brauchen m.E. keine 40 Minuten Wäsche, oder hast Du ein Schweißproblem?
Das Handwaschprogramm dauert nunmal 40 Minuten, geht nicht kürzer.
- Hast Du kein Kurzprogramm?
Kannst auch von Hand waschen und dann in der WM schleudern.
- Sind Deine BHS so schmutzig, dass sie 40 Minuten gewaschen werden müssen?
- Oder trägst Du deine BHS ca.10 Monate, dass sie 40 Minuten gewaschen werden müssen?
Doch habe ein Kurzprogramm. Aber da Bhs ja eigentlich nicht in die Maschine dürfen, muss ich sie doch mit dem Handwaschprogramm waschen, um sie nicht zu hoch zu schleudern.
Ne, nach einmal Tragen packe ich sie in die Schmutzwäsche. Das Programm geht wie schon oben geschrieben eben 40 Minuten, weswegen ich sie so lange waschen muss.
BHs kannst in einem Wäschesäckchen auch in der Maschine waschen, so mach ich es.
Erst Waschmittel rein dann Maschine starten. Müsste auch so in der Anleitung stehen. Ist aber auch seit Jahrtausenden gelebte Praxis.
Man bindet die Schuhe ja auch erst wenn man sie angezogen hat.
Ich gebe es direkt in die Trommel, dann hab ich das ganze Verdrecken des Einspülschachtes nicht.
Nimmst du Pulver, flüssiges Waschmittel und bzw oder Weichspüler? Und machst du es dann einfach auf die Wäsche drauf?
habe ich früher auch immer gemacht. 30 Minuten, da 15 min länger zum heizen braucht und mehr Strom verbraucht.
Aber da man Bhs nur Handwäsche waschen soll und im Internet auch steht, dass man diese im Schonwaschgang oder beim Handwaschganf waschen soll, habe ich das Programm nun geändert.