Bei wieviel Grad muss ich waschen um Krankheitserreger abzutöten?

4 Antworten

Nimm für diese Sachen einen Hygienespüler. Das ist eine Alternative.

Also wenn es um eine richtige Desinfektion geht, muss schon mindestens mit 60Grad gewaschen werden, um eine größere Bandbreite an Bakterien, Viren und Pilzen abzutöten. Aber auch das ist keine 100% Garantie, da es einige sehr resistente Erreger gibt. Desinfektionswaschmittel ist dann sinnvoll, jedoch nur wenn es sich um ein "richtiges" handelt, denn die haushaltsüblichen Desinfektionswaschmittel sind zumeist nicht gegen Viren wirksam.

Hallo Xander, die meisten Organismen sterben erst bei knapp über 40°, weil dann das Eiweiß in den Zellen denaturiert! 40° reichen wohl nicht aus, es sei denn du kaufst dir ein desinfizierendes Waschmittel, schau aber genau nach ob es nicht deine empfindlichen Stücke beschädigen könnte! Ansonsten bleibt dir nur übrig die Sachen trocken für einige Zeit in einen SAck wegzustecken, nach einer Woche müsste jede Bakterie abgestorben sein!

Wird bei 20 Grad die Wäsche auch sauber?

Wird bei 20 Grad meine Wäsche auch sauber, auch wenn man sie mit 30 oder sogar 40 Grad waschen soll? Meine neue Waschmaschine hat keine 30 Grad und damit habe ich immer alles gewaschen.... Außer Handtücher. Die bei 95 Grad.

...zur Frage

Was sind Viren? Definition?

Kann mir bitte jemand die Definition von Viren aufschreiben?

...zur Frage

Jeans waschen 30 o. 40 Grad.

Guten Tag. Ich habe eine Frage: Ich hab mir neue Jeans gekauft Und im auf dem Etikett steht auf 30 grad waschen. Kann man die auch auf 40 Grad waschen? Weil meine Waschmaschine bietet nur 40 Buntwaesche usw. Und 30 Grad Fein und Synthetik Programm an. Danke fuer jede Antwort!

...zur Frage

Warum laufen meine Klamotten ein?

Hey!

Ein Pulli und ein T-Shirt von mir sind beim Waschen eingelaufen, obwohl ich sie definetiv nicht zu heiß gewaschen habe (habe bei 30 grad gewaschen obwohl z. B. bei dem Pulli 40 Grad auf dem Etikett steht). Woran liegt das?

...zur Frage

Durch waschen kleiner machen?

Ich habe mir ein Kleid in der Größe L gekauft und ich würde es gerne etwas enger haben , weil es mir doch etwas zu groß ist

es besteht aus 95% Baumwolle und es darf bei 30 Grad gewaschen werden , bei wie viel Grad sollte ich es mindestens waschen damit es etwas kleiner oder enger wird? Würden da 40 Grad reichen?

...zur Frage

Kann man dunkle Wäsche mit Colour Waschmittel waschen und kann man Kleidung die bei 30 grad gewaschen werden soll auch bei 40 grad waschen?

mal wieder eine frage an die waschexperten ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?