Kann man 40 Grad Wäsche auch bei 30 Grad waschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das geht auf jeden Fall, kälter waschen kannst Du jedes Wäschestück immer, ob es auch sauber wird, hängt dann immer vom jeweiligen Verschmutzungsgrad ab, wenn das Teil aber nur etwas durchgeschwitzt ist, dann ist es sogar ratsam, mit geringerer Temperatur zu waschen, aber bitte niemals umgekehrt, ein Wäschestück, welches bei max 40°C gewaschen darf, niemals bei 60°C oder mehr waschen, das würde das Teil nicht "überleben"

Natürlich geht das. Die 40° sind ja die Maximaltemperatur.

30 Grad Sachen können auch bei 40 mitgewaschen werden. Es sei denn es ist extrem schlechte Stoffqualität. Ich mach das immer.. Unter 40 wasche ich nur Wolle und Daunenjacken

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich hobbymäßig sehr damit

Man kann 60 Grad Wäsche auch kalt waschen. Umgekehrt ist doof.

Du kannst sie mit den heutigen Waschmitteln sogar mit 20Grad waschen, sie werden ebenso sauber.