Kann man ohne Bedenken Bettwäsche bei 60 Grad waschen mit Figuren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das Material drauf an. In der Innenseite des Bezugs sollte ein Kleines Stoffschildchen hängen, da steht drauf, bei wie viel Grad und mit welchem Waschgang du es waschen darfst. Wenn dir die Symbole nichts sagen, dann Google "Waschhinweise".

Obito261
Fragesteller

Ich hab mal geguckt und finde nix. Aber auf der Seite wo mir das gekauft wurde, steht :PFLEGELEICHT: keine Falten, maschinenwaschbar, hypoallergen, milbenabweisend, superfeines Fasermaterial, kein Knäuel, langlebiger. Unsere Bettbezüge sind maschinenwaschbar! Mit kaltem Wasser waschen, niedrig aufrollen und trocknen und bei Bedarf bügeln.

Meine Frage ist jz, mit kalten Wasser waschen heißt unter 30 Grad waschen laut google. Und was ist niedrig aufrollen? Also soll ich mit 30 Grad waschen. Aber stimmt das das mit Milben abweisend dann bei 30 Grad? Und ja was heißt den jz niedrig aufrollen

Sini13  03.01.2023, 10:20
@Obito261

Kaltes Wasser meint 30 Grad oder weniger, das stimmt. Du kannst zusätzlich zu deinem normalen Waschmittel einen Hygienespüler benutzen, der tötet Keime auch bei niedrigen Waschtemperatuten. Was niedrig aufrollen heißt weiß ich auch nicht. Vielleicht ist es schlecht übersetz worden und sie meinen, dass man es nicht zu stark schleudern soll.

Obito261
Fragesteller
@Sini13

Ah danke. Also soll ich das Waschmittel mit hygienespüler vermischen? Danke

Sini13  03.01.2023, 13:01
@Obito261

Steht auf der Rückseite, wie man es anwendet. Normalerweise wird es ins Weichspülerfach gekippt.

Obito261
Fragesteller
@Sini13

Wenn man es bei Weichspüler macht, heißt das man muss kein Weichspüler mehr machen in dem Fach? Oder vermischen? Danke für die Hilfe

Sini13  03.01.2023, 14:04
@Obito261

Ich vermische es, wenn ich weichspüler benutzen möchte, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das so richtig ist 😅

Das geht. Bettwäsche die keine 60 Grad aushält hätte in meinen Augen keine Bettwäsche werden dürfen. Weil allein aus hygienischen Gründen ist eine Temperatur von mindestens 60 Grad bei Bettwäsche wichtig

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Obito261
Fragesteller

Ja aber hyginie spüler gleicht aus das 30 Grad oder nicht? Dann ist doch sauber genug

Speckwampe537  06.01.2023, 17:34
@Obito261

Nee, Hygienespüler sind nicht zu empfehlen.
1. halten sie ihr Versprechen wahrscheinlich nicht ein.

Und außerdem ist Hygienespüler schlecht für die Umwelt und die Waschmaschine. Die Inhaltsstoffe greifen das Aluminium der Trommelachse massiv an.

Außerdem bilden sich bei 30 Grad in der Waschmaschine rasend schnell Biofilme und Ablagerungen

Obito261
Fragesteller
@Speckwampe537

Okay danke für die info. Ich kenn mich nicht so aus. Ich hätte noch eine Frage, ich hab ein pinke plüschige Decke gekauft drauf steht mit 30 Grad Wasser mit Hand waschen das Symbol. Aber auf der Website wo ich gekauft habe stshr ich kann ruhig in Waschmaschine machen bis 40 Grad. Meinst du man kann ruhig 40 Grad machen in Waschmaschine obwohl das Etikett sagt 30 Grad mir Hand waschen?

Speckwampe537  06.01.2023, 23:29
@Obito261

Ja da gehen auch 40. Wasch sie nur etwas schonend. Also nimm Feinwaschmittel und wasch sie auf Feinwäsche 40 Grad

Obito261
Fragesteller
@Speckwampe537

Also wird die Bakterien, Milben auch mit 40 Grad töten? Oder

Speckwampe537  08.01.2023, 20:15
@Obito261

Diese Plüschdecke ist ja keine Bettwäsche. Da sind 40 Grad ok, mehr halten die auch nicht aus. Bakterien sind erst bei über 60 Grad tot. Aber man kann ja nicht alles bei 60;75 oder 90 Grad waschen. Aber 40 reicht da aus. Da bilden sich ja nicht so viele Bakterien wie in Bettwäsche. Bei Bettwäsche, Handtücher, Unterwäsche ist es wichtig bei mindestens 60 zu waschen

Obito261
Fragesteller
@Speckwampe537

Ah Handtücher und Unterwäsche auch bei 60?! Wusste ich ned. Dachte immer so 40

Obito261
Fragesteller
@Speckwampe537

Ich hab mal gegoogelt und Unterwäsche sollte bei 40 sogar 30 auch gehen. Weil man kann ja Unterwäsche nicht nur in Waschmaschine machen. Dauert ja miwnte dann bis voll wird. Man muss mit normale Klamotten die machen ja. Deswegen 40 Grad mache ich. Aber danke sehr

Speckwampe537  09.01.2023, 16:46
@Obito261

Ja, Handtücher und Unterwäsche auch bei 60. Die Unterwäsche kann bei farbähnlichen Handtüchern mitgewaschen werden. Für 60 Grad sind ja vorallem Unterhosen gemeint

in der Bettwäsche sind Pflegesymbole, schau da mal rauf!

Obito261
Fragesteller

Ich hab mal geguckt und finde nix. Aber auf der Seite wo mir das gekauft wurde, steht :PFLEGELEICHT: keine Falten, maschinenwaschbar, hypoallergen, milbenabweisend, superfeines Fasermaterial, kein Knäuel, langlebiger. Unsere Bettbezüge sind maschinenwaschbar! Mit kaltem Wasser waschen, niedrig aufrollen und trocknen und bei Bedarf bügeln.

Meine Frage ist jz, mit kalten Wasser waschen heißt unter 30 Grad waschen laut google. Und was ist niedrig aufrollen? Also soll ich mit 30 Grad waschen. Aber stimmt das das mit Milben abweisend dann bei 30 Grad? Und ja was heißt den jz niedrig aufrollen