Welche Wäsche bei wie viel Grad - Einzelhaushalt?

3 Antworten

Also ich wasche 2 Trommeln in der Woche Geschirrtücher, Handtücher und Bettwäsche bei 60. Den Rest wasche ich als Mischwäsche bei 40, auch etwa 2 Trommeln die Woche. Meistens am Wochenende. Man kann auch versuchen, die Einzelwaschladungen vollzustopfen, muss dann aber manuell Wasser hinzufügen. Die meisten Geräte sind für normale Waschmodi für eine halbe Befüllung ausgelegt und nutzen entsprechend sehr wenig Wasser.

Handtücher, Bettwäsche usw sollten IMMER bei mindestens 60 Grad gewaschen werden. Bei neueren Maschinen ist es auch egal, wenn sie nicht voll ist, da die Mengenautomatik den Verbrauch auf die Beladung anpasst.

Miele z.B. hat schon seit über 25 Jahren eine Mengenautomatik. Bosch/Siemens schon seit 20 Jahren

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich hobbymäßig sehr damit

Das kannst du gerne machen aber du kannst nicht Handtücher und Socken und Pullover und Hosen zusammen waschen. Wenn du allerdings dunkle Handtücher hast, dann kannst du die auch mal mit dunkler Wäsche waschen