Bettwäsche bei wie viel grad waschen?

6 Antworten

Das kommt auch immer auf das Material selbst an und
ob man Allergiker ist oder nicht.

Meistens 40 Grad, aber wenn man Allergiker ist , dann sollten
es schon 60 Grad sein, so wie bei mir.

Allergene, die durch Hausstaubmilben verursacht werden, werden erst bei 60 Grad Celsius abgetötet. Deswegen ist es für Allergiker unerlässlich, die Bettwäsche heiß zu waschen.

Quelle: https://www.xn--bettwsche-z2a.net/pflegen-reinigen/

Brauchst du nicht nochmal waschen, aber sonst auf 60 Grad

Ist zwar länger her aber irgendwie scheinen die Leute hier nicht richtig lesen zu können. Erkältungsviren sind fettbehüllt. Das heißt um sie zu vernichten reicht Seife(welche in jedem Waschmittel vorhanden ist)aus.Selbst bei 20 Grad wären sie nach dem Waschen nicht mehr ansteckend bzw vermehrungsfähig.Anders ist es bei Bakterien und Keime und Pilzen .Aber das war ja auch nicht Deine Frage.Zur Veranschaulichung ist es bei Coronavieren die ebenfalls fettbehüllt sind ja auch völlig ausreichend gewesen seine Hände gut mit Wasser und Seife zu waschen

40 Grad reicht vollkommen aus.

Hallo,

ich persönlich wasche Bettwäsche immer bei 60°C im Koch-/Buntwäsche Programm. Habe aber auch nur Bettwäsche aus reiner Baumwolle.

Wegen der Erkältung brauchst Du die Bettwäsche aber nicht nochmal neu waschen....