Bei 60 Grad waschen ohne das es einläuft/kleiner wird🤔?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, da geht 60 problemlos. Ich wasche meine gerne bei 75.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Koenig6
Fragesteller

❤️❤️❤️

Ich würde alles bei 40 Grad waschen.

Einmal hatte ich den Fall das ich stark verunreinigte Wäsche hatte und meinen Bikini(40 Grad auf Etikett) und da hab ich alles bei 60 gewaschen weil es mir erheblich gesagt egal ist ob der etwas ein geht

Koenig6
Fragesteller

du meinst, alles bei 60 grad waschen?

Anne17146  15.09.2023, 22:38
@Koenig6

Ja mache ich oft, aber wenn du Kunstfaser dabei hast sollte es OK für dich sein wenn die Wäsche kleiner wird

Sollte eigentlich kein Problem sein... habe noch nie auf die Schilder bei meiner Bettwäsche geschaut, aber wasche die immer bei 60°C und das hat noch nie geschadet.

MopelonPapa  21.09.2023, 08:15

Bringt nur nichts, aber kostet viel Geld. Ich wasche größten Teil bei 20 %, reicht vollkommen.

anonym0507  21.09.2023, 08:25
@MopelonPapa

Wenn man sich Mal damit beschäftigt, was da im Bett alles für Ungeziefer und keime sein können, bringt das schon was.

Hallo Koenig6

Es hat sicher einen Grund warum die 40° angeben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
MopelonPapa  21.09.2023, 08:04
Hier unterliegen viele einen weit verbreiteten Irrtum und denken man muß bei der angegebenen Temp. waschen, und das ist falsch. Die angegebene Waschtemperatur in Kleidung ist eine Maximalangabe und keine Soll Angabe. Zb. wenn 40 % auf den Etikett steht, kann man die ohne weiteres auch bei 20 % waschen man sollte nur nicht über 40 % waschen. Das sollte man nach Verschmutzungsgrad entscheiden.
HobbyTfz  21.09.2023, 12:21
@MopelonPapa

Bei der Frage geht es nicht um weniger Temperatur, sondern um eine höhere Temperatur

Ja,kannst du

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Koenig6
Fragesteller

besten dank!