Kann man Tiefgekühlte Obst/Beeren pürieren und wieder einfrieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar :) warum sollte es nicht gehen?

Die Regel, man solle einmal aufgetautes nicht wieder einfrieren ist nicht immer so ganz richtig. Es gilt vor Allem für leicht Verderbliches, wie Fleisch, wo sich Keime - vor Allem bei Raumtemperatur - im Schmelzwasser besonders stark vermehren und für alles, wo wiederholtes Auftauen und wieder Einfrieren eine sonstige Qualitätsminderung zur Folge haben kann, zB ganze Beeren, dir dabei ihre Struktur verlieren und matschig werden.

Dein Smoothie ist aber schon matschig und bestimmt nicht verdorben/generell nicht so anfällig. Du kannst ihn also problemlos einfrieren.

PS: wenn du den Smoothie dann aber wieder auftaust, solltest du ihn besser trinken. Wiederholtes Auftauen und Einfrieren kann auch da Geschmack und Nährstoffgehalt schaden. Deshalb am besten in Portionen einfrieren :)

KangalLove
Fragesteller

Ja 2 oder 3 mal würde ich das auch nicht machen, einmal reicht :) Danke für deine Antwort :)

Hi,

kann man, je schneller, desto besser, Hauptgrind für Verderbnis bzw Qualitätseinbußen drohen durch Luft u durch Wärme, also schnell ab damit in d Froster, mögl viel Luft rausdrücken beim Verschließen d Gefriertüte

Lieben Gruss

KangalLove
Fragesteller

Dankeschön

Ja geht, da es ja schon Muß ist. Du kannst es aber auch gekühlt, wenn es unter hygenischen Bedingungen gut abgefüllt wurde, ne Zeitlang lagern. Aber ja, beim Einfrieren wärst du halt auf der sicheren Seite.

Obst und beeren? Beeren sind auch obst.

Ja, kannst du einfrieren.

KangalLove
Fragesteller

Ja das stimmt 😅 konnte es nicht mehr korrigieren 🙈

Eigentlich NEIN

während des Auftauens werden die Beeren konatminiert unter anderem auch mit Schimmelpilzen.

Schimmel ist in Beeren nicht erst wenn man es sehen kann sondern lange vorher schon. Wenn du es wieder eingefrierst wird der Zersetzungsprozess nicht ganz gestoppt. Zumal du nicht so professionell einfrieren kannst wie i der Industrie.

Einmal kannst du es machen auch wenn es nicht optimal ist aber nicht öfters.

Besser wäre:

Du würdest gekauftes gefrorenes Obst mit Hackelbeil oder wie auch immer portionieren und nur auftauen was du brauchst - oder

Du machst Dir aus dem aufgetauten ein Smoothie mit hohem ZUCKERANTEIL!!!!! , denn auch Zucker ist ein Haltbarmacher und gefrierst es dann ein. Allerdings vermute ich dass du zuckerfreie Smoothies meinst - oder?

KangalLove
Fragesteller

Ja zuckerfrei, mag die süße von Zucker nicht. habe es jetzt einmal so gemacht. solange ich nicht sterbe denke ich geht das einmal in Ordnung. sonst nehme ich frisches Obst aber es gab leider nichts mehr deswegen musste einmal gefrostetes herhalten. Danke :)

WAYKOW  26.05.2018, 01:36
@KangalLove

Nein es ist wirklich nicht EXTREM gefährlich, aber wenn du es immer wieder wiederholst bedenklich.Einmal eingefrieren kann man noch so tolerieren mehrfach auf keinem Fall.

Das Problem ist dass sich Toxine bilden unter anderem durch nicht sichtbaren Schimmelpilz. Diese reichern sich ein lebenlang in der Leber an. Kombiniert mit anderen Risiken für die Leber könnte es in einem Extremfall zum Ausfall kommen.

Gleiche Probleme treten auch auf, wenn du frisches Obst kaufst aber nicht sofort verzehrst. Bisweilen kauft man sogar bereits belastetes Obst im Handel. Mit Tiefkühlobst ist das Problem eher geringer als mit "frischem" Obst.

Überlege Dir ob du nicht die Möglichkeit hast gefrorenes zu portionieren du wärst auf dem gesünderen Weg. Für Gefrorenes eigenen sich elektrische Messer zum zerteilen.

Alicia54  26.05.2018, 07:31

@WAYKOW, gefrorenes Obst muß man nicht mit einem Hackebeil portionieren, das ist frei portionierbar entnehmbar. Gewünschte Menge entnehmen und sofort wieder in den Gefrierschrank legen. Sollte es so verklumpt/zusammengefroren sein, daß man ein Hackebeil bräuchte, dann sollte man es gar nicht kaufen, weil das meistens ein Zeichen ist, daß es schon mehrfach angetaut und wieder eingefroren wurde.

Ansatisfied  07.06.2018, 09:48

Wie kommst du drauf, dass die Beeren beim Auftauen lebensgefährlich kontaminiert werden würden? Ich als Lebensmitteltechnologin kann dir versichern, dass das absolut kein Problem ist, die Beeren aufzutauen und nochmal einzufrieren.