Kann man Wasser aufkochen, das kochende Wasser dann ins Zimmer stellen und dadurch praktisch heizen?

14 Antworten

Nein, das bringt gar nichts. Aus eigener Erfahrung (in kalten Hotelzimmern) kann ich Dir raten, einen Haartrockner einschalten. Das Gebläse ist meist stark genug, dass ein nicht zu großer Raum relativ schnell warm wird. Das ist aber nur eine Notlösung, lass lieber die Heizung prüfen oder kaufe Dir zusätzlich einen Heizlüfter mit Thermostat, der die erreichte und gewünschte Temperatur auch konstant hält. Diese Geräte sind nicht sehr teuer und Du hast keine Sorge wegen Schimmel, der recht schnell bei kalten Wänden und heißem Wasserdampf entstehen kann. MfG, Schurlioma

Das Wasser reicht höchstens um eine Wärmflasche zu heizen und außerdem fördert das kondensierte Wasser Schimmel.

Wenn man längere Zeit bei geschlossenem Fenster duschen war, ist es im Badezimmer zwar auch warm, aber auch sehr feucht

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Ist das deine Überlegung? Mit dem Strom, den du für das Erhitzen des Wassers benötigst, kannst du doch auch gleich direkt in deinem Zimmer einen Heizlüfter betreiben.

Möglicherweise, aber dann müsste der Topf permanent erhitzt bleiben, bis sich die enstehende Wärme ausbreitet. Weiterhin verdampft das Wasser mit der Zeit, von daher wäre das ein unpraktischer Vorgang, welcher einen unverhältnismäßigen Aufwand bereitet. Unverhätnismäßig, weil die sinnvolleste Methode eine Reparatur der Heizung wäre.

die raumtemperatur wird sich dadurch nicht wesentlich erhöhen. stell besser deinen staubsauger an, da das gebläse -ähnlich einem heizlüfter - warme luft abgibt.