Farbstoffe Chemie?

1 Antwort

1) Grundsätzlich gilt: je größer das Chromophor eines Farbstoffes ist, und je mehr auxochrome und antiauxochrome Gruppe am Chromophor hängen, desto weniger Energie wird benötigt, um den Stoff anzuregen. Der Stoff absorbiert also in Bereichen mit niedrigeren Wellenlängen, da diese Energieärmer sind. Damit kannst du zuordnen. Markieren sollst du dann das Chromophor.

2) Das Thema sind Farbstoffe. Du sollst die jeweils namensgebende funktionelle Gruppe markieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie
idkyou1ydkme
Fragesteller

Also ich habe jetzt Kristallviolett zum 1. Spektrum und Azofarbstoffe zugeordnet

Lycopin zum 4. Spektrum und Anthrachinonfarbstoffe

Alizarin zum 2. Spektrum und Carotinoide

und Chlorophyll a zum 3. Spektrum und Chlorophylle

das ist bestimmt falsch, oder?

lehrermbecker  16.03.2022, 11:24
@idkyou1ydkme

die Zuordnung zu den Fachbegriffen passt, ich hätte folgendermaßen zugeordnet:

Alizarin -> 1

Lycopin -> 3

Chlorophyll -> 4

Kristallviolett -> 2