Wie läuft die Herstellung von "Patentblau V" ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ich muss sagen, dass das gar nicht mein Gebiet ist, aber ich geb mein Bestes... :)

Bei den -NR2 Gruppen und der Hydroxylgruple hast du einen +M Effekt und bei der - SO3 Gruppe einen -M Effekt.

Zur Synthese hab ich das gefunden, kommt deinem Stoff ziemlich ähnlich, ist aber nicht derselbe:

Bild zum Beitrag

https://patents.google.com/patent/US20120078007A1/en

LG

 - (Schule, Chemie, Chemieunterricht)
Fragesteller

Super, Danke! Ich hoffe, ich kann das irgendwie auf diesen Stoff übertragen aber das mit den +/- M-Effekten kann ich direkt übernehmen!