Chemie - Farbumschlag Methylorange?

1 Antwort

Die folgenden Aussagen sind alle richtig:

  • Methylorange ist im Sauren (pH<2.5) rot, ansonsten orangegelb.
  • Wenn man Methylorange in einer neutralen oder basischen Suppe (pH>4.5) löst und starke Säure zutropft, dann schlägt es von Orangegelb nach Rot um.
  • Wenn man Methylorange in einer sauren Suppe (pH<2.5) löst und Base zu­tropft, dann schlägt es von Rot nach Orangegelb um.
  • Methylorange ist eine schwache Säure mit roter Säureform (neutral) und orange­gelber Basenform (Anion) mit einem pKₐ≈3.5.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
01andreas
Fragesteller

Ich habe noch mal eine Frage, nach der Grafik ändert sich die Farbe von rot nach gelborange, oder? Produkte wären ja HCL (sauer) und NaOH (Basisch). Bin mir gerade doch nicht sicher, ob hier beim Vorgang rot zu gelborange zählt oder andersrum.

indiachinacook  17.09.2021, 12:14
@01andreas

Deine Reaktionsgeichung ist zweizeilig geschrieben, aber nur aus typo­gra­phi­schen Gründen. Das was in der zweiten Zeile steht, gehört natürlich gedank­lich rechts neben den Gleichgewichtspfeil.

Der obere Teil des Gleichgewichtspfeils trägt die Beschriftung „+ HCl“. Also läuft die Re­ak­tion von links nach rechts, wenn man HCl zutropft. Oder anders gesagt, die Formel links vom Gleich­gewichts­pfeil ist die basische Form (gelb), die Formel rechts vom Gleich­gewichts­pfeil ist die saure Form (rot).

01andreas
Fragesteller
@indiachinacook

Danke, das hat mir viel geholfen. Nun verstehe ich die Reaktionsgleichung auch eher.