Wie geht NaOH und NH3 als Reaktion mit H20?

1 Antwort

Ich finde alle Gleichungen bis auf die letzte etwas fragwürdig.

Bei den ersten beiden ändert sich nichts, das ist also keine Reaktion. NaOH reagiert in dem Sinn auch nicht mit Wasser, sondern löst sich nur. Dafür kann man eine Dissoziationsgleichung schreiben:

NaOH -> Na^+ + OH^-

(Wahlweise mit H2O auf dem Pfeil)

Die dritte Gleichung impliziert, dass NH4OH gebildet wird. Diesen Stoff gibt es aber so nicht, also man kann ihn nicht isolieren.

Die letzte Gleichung ist korrekt bis auf dass jeweils ein + fehlt.