Apfelsaft mit Wasser Emulsion?

2 Antworten

Von Experte Brain300 bestätigt

Eine Emulsion ist ein Gemenge aus Flüssigkeiten, die nicht ineinander löslich sind, wie beispielsweise Wasser (hydrophil) und Öl (lipophil). Diese mischen sich höchstens in Form von kleinen Tröpfchen, so wie das Milchfett in der Milch.

Apfelsaft besteht jedoch weitgehend aus wasserlöslichen Stoffen wie Aromen und Fruchtzucker und bildet somit mit Wasser eine echte Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bansne811
Fragesteller

Das heißt es ist eine Lösung, oder?

Eine Emulsion ist ja ein Gemisch aus zwei flüssigen Stoffen.

....die nicht ineinander löslich sind. Eine ganz wichtige Einschränkung!

Oder ist Apfelsaft mit Wasser eine Lösung, also flüssig in flüssig aufgelöst?

Ja. Außer, es ist trüber Apfelsaft. Der ist dann eine Suspension (Feststoffe in Flüssigkeit)