Mischungskreuz Hilfe?

2 Antworten

Die Rechnung ist nur lösbar, wenn man annimmt, daß alle Flüssigkeiten dieselbe Dichte haben, wir nehmen einfach =1 g/ml an. Dann geht es schnell:

Die 5 ml = 5 g Endlösung bestehen zu 0.4% aus NaCl, das sind 0.02 g NaCl in der Lö­sung. Aber 1 ml bzw. 1 g der Ausgangslösung enthält 0.9% = 0.009 g NaCl, Du brauchst also 0.02/0.009 = 2.2 ml der 0.9% Ausgangslösung und mischt sie mit 2.8 ml Wasser.

Die Kreuzmischregel kannst Du natürlich auch verwenden; meiner Meinung nach lohnt sie sich aber nicht, wenn man mit Wasser (=0%) verdünnt. Dazu nimmst Du die Aus­gangs­konzentrationen (0.9% und 0%) und bildest die Differenz zur Zielkonzentra­tion (0.4%), das sind 0.4 und 0.5, also mußt Du die beiden Lösungen im Verhältnis 4:5 mischen, und wenn Du diese beiden Zahlen mit 5⁄9 multiplizierst, dann bekommst Du 20⁄9 und 25⁄9 ml für die beiden Volumina.

Du hast 0,9% NaCL Lösung und möchtest 5 ml einer 0,4% Lösung.

0,4% Lösung bei 5 ml entspricht

ml NaCL. Momentan hätten die 5 ml einen NaCL Anteil von

ml. Du musst also aus den 9/200 irgendwie 4/200 (1/50) bekommen.

Der Faktor ist also einfach 2,25 . Das bedeutet, du nimmst

ml der 0,9% Lösung und tust 5 - (20/9) = 25/9 ml Wasser dazu.

verreisterNutzer  26.04.2023, 19:31

Danke aber ich verstehe Bruch rechnen nicht so gut . Wieso ist 20/1000 auch 1/50?