Mischungsrechnung Citronensäure-Lösung?

1 Antwort

Zuerst eine Warnung: Deine Dichte von 1.66 g/cm³ bezieht sich auf feste Zitronen­säure und hat im wesentlichen keinen Bezug zur Aufgabenstellung. Eine 0.5%ige Zitronensäurelösung besteht einfach aus 5 g Zitronensäure pro Kilo der Lösung, und die Volumina und Dichten spielen keine Rolle.

Wenn Du also 50 ml einer 0.5% Zitronensäurelösung herstellen willst, dann mußt Du 0.25 g wasserfreie Zitronensäure abwiegen und mit 49.75 g (≈49.75 g) Wasser mi­schen, damit das ganze 50 g wiegt

Beachte, daß ich „wasserfrei“ geschrieben habe. Zitronensäure wird oft als Mono­hy­drat verkauft, da ist für jedes Zitronenmolekül noch ein zusätzliches Wassermole­kül im Kristall enthalten. Das ergibt natürlich am Ende dieselbe Lösung, aber weil das Was­ser in der festen Zitronensäure auch etwas wiegt, mußt Du etwas mehr vom Fest­körper einwiegen, nämlich 0.273 g statt 0.25 g und dann entsprechend weniger Was­ser nehmen, nämlich 49.73 g. Der Unterschied ist überschaubar und vermutlich für Deinen Einsatzzweck irrelevant.