Wie berechnet man m(NaCl)?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

0,5 M heißt, es befindet sich in 1000 mL die Stoffmenge 0,5 mol. In einem Zehntel davon (100 mL) ist demzufolge auch nur ein Zehntel dieser Stoffmenge, nämlich 0,05 mol NaCl. Und das rechnet man mit der Beziehung:

m = n * M

in die zugehörige Masse um. Die molare Masse von NaCl ist 58,44 g/mol.

Heyy 😊

Du hast ja V=0,1L und c=0,5 mol/L

Damit kannst du dann die Stoffmenge ausrechnen, weil: n=c/V (sorry das war falsch. c=n/V und deshalb ist n=c*V)

Wenn du dann die Stoffmenge hast kannst du m ausrechnen. Dafür benutzt du die Formel: n=m/M

Die Formel stellst du dann nach m um und M ist die molare Masse, die kannst du mithilfe des Periodensystems ausrechnen.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)