Lösungsweg für Mischungsaufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lösungsweg zu solchen Mischungsaufgaben ist zunächst einmal das Verständnis der unterschiedlichen Gehaltsgrößen: molare Stoffmengenkonzentration, Massenkonzentration, Massenanteil etc.

Und bei der vorliegenden Aufgabe benötigt man keine Formeln, sondern nur einfachste Überlegungen.

80mM NaCl Lösung und 40mM Gluc werden auf 20mM NaCl und 10mM Glucose verdünnt. Da sieht man doch sofort, dass beide Konzentrationen um den Faktor 4 abnehmen müssen. Und da das Endvolumen mit 100 mL vorgegeben ist, ist es naheliegend, dass von beiden Stammlösungen jeweils 25 mL eingesetzt werden müssen.Dass 2 * 25 mL in der Summe 50 mL ergibt, ist auch ohne Formeln und höherer Mathematik machbar. Dann muss man nur noch lösen, wie viel Wasser man zu 50 mL dieser Lösung geben muss, um 100 mL zu erhalten.

Viola! Und ganz ohne Formeln.