Herstellung 1%-ige Kochsalzlösung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Art der Aufgabenstellung dient ein wenig zur Verwirrung der Schüler, um zu testen, ob sie wirklich verstanden haben, worauf es ankommt.

Die molaren Massen sind für die Berechnung unerheblich, da es nicht um eine Stoffmengenkonzentration, sondern um den Gewichtsanteil geht.

Auch die Erwähnung der physiologischen Kochsalzlösung ist ein Ablenkungsmanöver, weil man schließlich nicht ausrechnen soll, wie man diese herstellen kann, sondern wie man 1%ige Kochsalzlösung herstellt.

Da die Dichte einer 1%igen Kochsalzlösung nicht wesentlich von 1,00 g/ml abweicht, kann man davon ausgehen, dass 5 l einer Masse von 5 kg entsprechen. Also rechnet man per Dreisatz:

Prozentwert = (Prozentsatz/100) * Grundwert

Einwaage NaCl = 1/100 * 5000 g = 50 g NaCl

Da Du nicht mit Stoffmengen oder Konzentrationen hantierst, ist die Molmasse hier wurscht. Streng genommen müsstest Du die Dichte der 1%igen Kochsalzlösung kennen (sollte näherungsweise 1,01 kg/L betragen). Dann wiegst Du 1% * Volumen der Lösung * Dichte der Lösung an NaCl ein (mit d=1,01 und V=5 L --> 50,5 g) und füllst auf 5 L auf.

In der Praxis würdest Du allerdings die Dichte näherungsweise als 1 annehmen und folglich 50 g einwiegen und auf 5 L auffüllen.

Auf 1000ml = 1 l kommen 10gr. Kochsalz = 1%

Also 5L entsprechen bei einer Dichte von ca 1,0 5kg 0,9% von 5kg sind 45 g

Also wiegst du 45g ein, und füllst auf 5L auf.

Ich gehe mal davon aus, das du diese NaCl - Lösung z.B. zum Hefezüchten brauchst, dafür z.B. reicht diese Genauigkeit 100mal

die aufgabe ist ein simpler dreisatz ...

also sorry, aber ich weiss echt nicht, wie man das noch einfacher erklären soll

eventuell schaust du mal hier rein,da wird das ganze nochmal erklärt: http://netchemie.de/lexikon/29.html