Was passiert mit Pflanzenzellen bei Zugabe von NaCl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher kennst du das Prinzip der Osmose, der Diffusion von Stoffen, die sich von einem Ort höherer Konzentration zu einem Ort niedrigerer Konzentration bewegen (aus rein statistischen Bewegungen heraus).

Betrachten sollte man immer die Wasserkonzentration, denn Wasser kann im Regelfall bedingt durch die Kleinheit des Moleküls durch Membranen hindurch diffundieren. Die Zelle hat eine bestimmte Wasserkonzentration, die durch das Vorhandensein von Ionen (Salzen) bestimmt ist. Hohe Ionenkonzentration geht einher mit niedriger Wasserkonzentration, und niedrige Ionenkonzentration geht einher mit hoher Wasserkonzentration. Abwesenheit von Ionen bedeutet höchste Wasserkonzentration, also reines Wasser.

Im ersten Experiment ist der Salzanteil im Außenmedium und damit der Ionenanteil niedriger als in der Zelle. Folglich ist die Wasserkonzentration außen höher als innen. Da die Zwiebelmembran für Ionen weitgehend undurchlässig ist, können jetzt nur Wassermoleküle durch die Membran durchtreten. Es werden also Wassermoleküle eintreten, bis die Zelle soweit ausgedehnt ist, wie es die Zellwand gestattet. Die Zellen sehen also fest (prall) aus.

Im zweiten Experiment ist außen die Wasserkonzentration deutlich geringer als innen, weil so viele Ionen gleichzeitig den Raum erfüllen (hohe Salzkonzentration im Außenmedium). Folglich wandern Wassermoleküle aus der Zelle heraus in das umgebende Salzwasser (Wanderung der Teilchen immer vom Ort höherer Konzentration zum Ort niedriger Konzentration). Ergebnis: Die Zellen schrumpfen !

Grüezi Leon,

Es freut mi, dass Du en Interesse an dene Wirkige vo NaCl uf Zwiebelzelle hesch. Wenn Du en 0,9%igi NaCl Lösung zue enere Zwiebelhuut zuegibsch, un derno en 10%igi NaCl Lösung, passeret folgendes:

D NaCl Lösung isch en Hypertonische Lösung, und das het zur Folg, dass d Wasser aus dene Zellen in die Lösung diffundiert. Dies führt zu einer Turgorverlust in dene Zellen, un das Resultat isch en Schrumpf vo dene Zellen.

Wenn Du von en 10%iger NaCl Lösung umgibt bisch, wird d Diffusion vo Wasser aus dene Zellen beschleunigt, un das het zu ene höhere Schrumpf vo dene Zellen, als wenn Du nur en 0,9%igi NaCl Lösung verwendet hesch.

Es isch wichtig z wisse, dass dene Wirkige vo NaCl uf Zellen vo verschiedene Faktore abhängig sind, wie dene Tyyp vo Zelle, dene Konzentration vo NaCl in dene Zellen un in die Lösung, un die Dauer vo Exposition.

Iwerthrowaway  09.02.2023, 10:44

Die Antwort mag ja gut sein aber muss man wirklich mit Dialekt schreiben?

Dackodil  09.02.2023, 10:53

Was ist hier auf gf der Sinn von schwäbisch. Ich, als Plattsnacker, versteh kein Wort.