Richtig beschrieben?

1 Antwort

Najaaaa... fast...

Was z. B. nicht stimmt: "Volumen der Zelle in der Lösung unverändert"...

Schau doch mal die Zellformen an!

Es ist schon richtig dass durch die Zugaben, die Salz-Konzentration höher oder tiefer ist als im Zellinneren...

...nachdem das Salz aber nicht durch die Membran kann, erfolgt ein Ausgleich eben durch das Wasser (das durch die Membran kann & geht)...

...mit der Folge dass das Zellvolumen eben NICHT gleich bleibt!

Da das Wasser zur höheren Konzentration hin durch die Membran geht, ...

(Vervollständige für beide Fälle...)

Dilo4777
Fragesteller

Achso. Ich dachte bei einer isotonischen Lösung geschieht nichts, da die Konzentrationen gleich hoch sind.

Dilo4777
Fragesteller

Dann wäre es ja, da die Salzkonzentration höher ist eher hypertonisch und danach wird es hypotonisch, da die Zelle ja an Volumen aufnimmt

myotis  18.02.2024, 15:27
@Dilo4777

Im Ausgangszustand ist sie isotonisch, also in und außerhalb der Zelle gleich...

Durch für Zugaben ändert sich das aber ja...

.. und durch die Membran hindurch versucht sich das auszugleichen...

Wenn es reicht wird es hinterher wieder isotonisch (auf höherem oder niedrigerem Niveau) - wenn es nicht reicht (der Unterschied zu groß ist), stirbt oder platzt die Zelle ..

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Tonizität#Isotonizität