Ist das so richtig : hyper,hypo und iso?

J

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, was du betrachtest.

Wenn du die Zelle betrachtest, dann ja.

Wenn du das Außenmedium betrachtest, dann ist es andersrum.

Also wenn eine Zelle hyperton ist, dann ist das Außenmedium gleichzeitig hypoton.

iamryan
Fragesteller

Muss dann nicht das Wasser in die höhere Konzentration fliessen ? Und nicht in der geringere?

YSullivan  29.02.2020, 17:39
@iamryan

Ja natürlich. Wasser fließt immer von der höheren zur niedrigen Konzentration.

iamryan
Fragesteller
@YSullivan

Warum ist das aber beim Bild nicht der Fall?

Palexs  29.02.2020, 17:42
@iamryan

Ja das Wasser fließt zur höheren Konzentration. Sowohl wenn die Konzentration in der Zelle höher ist, als auch wenn die Konzentration im Außenmedium höher ist. Hypertonisch bedeutet nicht unbedingt dass die Konzentration um Außenmedium höher ist. Man muss immer sagen „Das Innenmedium (Zelle) ist hypertonisch/ hypotonisch/ isotonisch zum Außenmedium oder andersherum.

YSullivan  29.02.2020, 17:47
@iamryan

Bei dem Bild ist alles richtig, wenn es dir hilft, dann schreib in die Zelle ob es hypo/hyper/iso ist. Also schreib beide Begriffe auf. Einmal für die Zelle selbst und einmal für das Außenmedium. Dann kannst du immer einen Pfeil von hyperton zu hypoton machen, dann weißt du wie das Wasser fließt.

iamryan
Fragesteller
@YSullivan

Okey. Ich Versuch jetzt Mal was:

Bei der ersten Spalte bei der Tierfelle: Der aussenmedium ist hyper und die Zelle selbst hypo weil ein Pfeil von innen nach außen gezeichnet ist. Von gering nach höhen

YSullivan  29.02.2020, 17:55
@YSullivan

Ahh- sorry! Es muss natürlich heißen "Der Pfeil des Wasserverlaufes muss von hypoton zu hyperton gehen!" Also das Wasser fließt zur höheren Konzentraion.Hoffe das hat dich jetzt nicht verwirrt.

iamryan
Fragesteller
@YSullivan

Nein nein hahah aber hab ich es richtig ?

ja,

hyper ist Griechisch für über, hypo unter und iso gleich!