Wieso ist ein hypotonisches und hypertonisches Millieu für eine Pflanze kein Problem?

2 Antworten

Die Pflanzenzellen besitzen noch eine Zellwand zusötzlich zu der Zellmembran. Die Zellwand ist recht stabil - sie geht nicht kaputt, falls Flüssigkeit in die Zelle hineindiffundiert. Bei tierischen Zellen gibts keine Zellwand, nur die Zellmembran, diese geht kaputt bei einströmenden Wasser.

Jedoch ist die hypotonische und hypertonische Umgebung trotzdem nicht so gut für die Zelle (würde ich jetzt so sagen), da ja viel von den Konzentrationen der Stoffe in der Zelle abhängig ist und diese sich so verändern.

Broccoli333
Fragesteller

Klingt vollkommen logisch. Jetzt wo du's sagst, scheint es wie eine offensichtliche Tatsache, als ob man es doch hätte erkennen müssen. Ich denke auch, auf jeden Fall, dass es trotzdem nicht gesund ist für die Zelle (Verwelken, etc.) Danke für die Antwort, Gute Nacht

wie kommste eigentlich darauf, dass es einer Pflanze nichts ausmacht, in welchem Milieu sie sich befindet. Noch nie was von schrumpfenden Vakuolen gehört, die Pflanzen bei Fortgang dieses Vorgangs diese verwelken lassen, oder anderweitig eingehen?

Broccoli333
Fragesteller

Doch klar, wie gesagt, die Frage war ja auch absichtlich nachhakend gestellt, ich konnte es selbst auch nicht glauben. Auf jeden Fall muss ich diese Informationen noch einmal prüfen, sie sind offensichtlich nicht ganz richtig. Danke für die Antwort, gute Nacht!