Warum fließen die Ionen von der hypotonischen Lösung zur hypertonischen?

3 Antworten

Wenn beide Lösungen durch eine semipermeable Membran getrennt sind und nur dann kann man von hyper- und hypotonischen Lösungen sprechen, können die gelösten Ionen die Membran nicht passieren

Nur das Lösungsmittel, meistens Wasser, kann die Membran durchdringen und das nennt man Osmose.

Vermutlich hast du was falsch verstanden.

Ionen fließen von höherer Konzentration zu niederer Konzentration (Diffusion). Das Lösungsmittel (also die Flüssigkeit, in der die Ionen gelöst sind) fließt von der hypertonisches zur hypotonischen Lösung (Osmose). Am Ende, im Gleichgewicht, sind beide Lösungen isotonisch zueinander.

Vergiss an der Stelle nicht, dass die Begriffe hyper-, hypo- und isotonisch relativ sind. Man sollte immer einen Bezug mit angeben. Eine Lösung ist nie hypotonisch - nur im Vergleich zu einer anderen.

LG

Eigentlich müsste es doch so sein das mehr aus der Hyper zur Hypo Lösung fließt um durch Diffusion den isotonischen Zustand zu ereichen?!

Ja, wieso?

collheit100
Fragesteller

weil ich das genau andersrum gelesen habe...