Hyper- und hypotonische Lösung hilfe bitte?

1 Antwort

Von was für einer Konzentration sprechen wir aber?

Das kommt immer auf den Versuch/die Fragestellung an. Wichtig ist, dass es immer um die Konzentration von einem Stoff geht.

wir geben jz auf eine Zelle eine Salzlösung dann ist die Konzentration außen größer aber dadurch dass Wasser in der Vakuole sich gleichmäßig verteilen will geht es nach draußen und vergrößert noch mehr die Konzentration

Anfangs ist die Salzkonzentration außen größer als innen, richtig. Dann geht Wasser aus der Zelle raus, wodurch man dort mehr Wasser pro gleiche Salzmolekül-Zahl hat als vorher. Die Salzkonzentration (um die es hier geht) verringert sich außen also.

Bei der Konzentration geht es im Allgemeinen um die Teilchen im Wasser, nicht das Wasser selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bio LK/Abi -> Genetik, Ökologie, Proteinbiosynthese
dannnnn7696
Fragesteller

Also dir konzentration an wasser ist in der salzlösung geringer als in der Zelle weshalb das wasser daher aus der Vakuole geht?

Oder geht es darum dass das Wasser innerhalb der Zelle die Salzlösung verdünnen will?

Tut mir leid🙈

Irvin82  02.05.2023, 19:55
@dannnnn7696

Nun, theoretisch beschreiben deine beiden "Thesen" hier das gleiche... Nur einmal betrachtest du die "Konzentration von Wasser" und einmal die von Salz, um die es wirklich geht. Das Wasser will so gesehen die Salzlösung verdünnen, ja. Es will immer dahin, wo mehr andere Teilchen sind.