Biologie - Beispiel für hypertonische / hypotonische Lösung?

2 Antworten

Hypotonische Lösung: Badewasser / Süßwassersee. Salzkonzentration geringer als in den Körperflüssigkeiten. Die Haut wird schrumpelig.

Hypertonische Lösung: Meerwasser (Mittelmeer oder Nordsee, nicht Ostsee). Salzkonzentration höher als in den Körperflüssigkeiten. Die Haut strafft sich ein wenig.

(Gehört nicht hierhin, aber probier mal, einen Schluck körperwarme - ca. 37°C warme - physiologische Kochsalzlösung runterzukriegen. Dann probier, dran zu denken, einen zweiten runterzukriegen, ohne dass der erste wieder hochkommt.)

Diese Begriffe kann man nur in Beziehung betrachten. Beispielsweise ist eine Salzlösung hypertonisch im Vergleich zur intrazellulären Flüssigkeit. Destilliertes Wasser jedoch ist hypotonisch im Vergleich zur intrazellulären Flüssigkeit