Was ist mit Vergleichsmedium gemeint?

1 Antwort

Vergleichsmedium = eine Lösung mit der du deine Flüssigkeit vergleichst.

Hyper- und hypotonisch heißt ganz einfach ausgedrückt, mehr bzw. weniger Salze in der Flüssigkeit. Für diese Aussage muss aber festgelegt werden, womit du vergleichst, also weniger bzw mehr Salze als was?

Ein gängiges Beispiel wäre ein Einzeller in Wasser. Im Idealfall ist das Cytoplasma isotonisch = osmotischer Druck in Zelle und außerhalb der Zelle ist gleich. Ist es hypertonisch, ist die Salzkonzentration höher. Die Zelle wird aufquellen bis Gleichgewicht erreicht ist oder sie platzt. Hypotonisch bewirkt dann das Gegenteil: die Salzkonzentration ist geringer, also verliert die Zelle Wasser und "vertrocknet".