Eselsbrücke bei hyper- und hypotonisch?

4 Antworten

"Hyper" klingt doch schon wie "über" - und genau das bedeutet es auch.

Ein Hypertonus ist in der Medizin ein Bluthochdruck, und ein Hypermarkt ist noch größer als ein Supermarkt.

SorryThatsMe
Fragesteller

Ich lerne aber weder für Medizin noch habe ich nicht den Begriff Hypertonus erwähnt. Es geht um die Konzentration innerhalb der Zelle zur Konzentration außerhalb der Zelle.

Pangaea  12.05.2018, 17:00
@SorryThatsMe

Das hat trotzdem etwas mit der Konzentration der gelösten Substanzen zu tun - mehr oder weniger gelöste Substanzen, hypertonisch oder hypotonisch.

Ich denke, das lässt sich auch ohne Eselsbrücke merken, dass die Vorsilbe "hyper" = "über" bedeutet, und "hypo" = unter. Und zwar generell und überall.

hypertonisch => Überdruck

hypotonisch => Unterdruck

SorryThatsMe
Fragesteller

Das ist schon klar, allerdings bedeuten die Begriffe Konzentration innerhalb der Zelle<Konzentration außerhalb der Zelle. Hat also leider nichts mit über und unter zu tun.

Pangaea  12.05.2018, 16:59
@SorryThatsMe

Doch, natürlich hat es damit etwas zu tun. Hypertonisch bedeutet "mit höherer Konzentration", hypotonisch hat eine niedrigere Konzentration. Wenn zwei Flüssigkeiten die gleiche Konzentration haben, sind sie isotonisch.

SorryThatsMe
Fragesteller
@Pangaea

Ja, das weiß ich ja. Aber die Begriffe sagen mir ja nicht, wo die Konzentration höher ist. Das ist ja leider das Problem, da sie ja einmal innerhalb und einmal außerhalb höher ist.

SamaMoldo  12.05.2018, 17:05
@SorryThatsMe

Natürlich hat das mit über und unter zu tun.
wenn man die Zelle in eine hypertone Lösung legt, ist die Lösung im Vergleich zur Zelle überkonzentriert und die Zelle verliert Wasser um das auszugleichen. Kennst Du andere Wörter mit Hyper? Hyperaktiv zum Beisiel ist überaktiv - so kann man sich das eigentlich gut merken

Herb3472  12.05.2018, 17:07
@SorryThatsMe

Wenn der Druck in der Zelle größer ist als außerhalb, dann herrscht in der Zelle relativ gesehen ein Überdruck => hypertonisch.

Wenn der Druck in der Zelle geringer ist als außerhalb, dann herrscht in der Zelle ein Unterdruck => hypotonisch.

Herb3472  12.05.2018, 17:10
@Herb3472

Sorry, natürlich nicht Über- oder Unterdruck, sondern höhere oder niedrigere Konzentration.

J0T4T4  12.05.2018, 17:13
@SorryThatsMe

Vergiss am besten alles, was Du bisher dazu gelernt hast, es ist nämlich wahrscheinlich falsch.

Die Tonizität ist eine vergleichende Größe für den Unterschied des osmotischen Druckes. Sie sagt Dir nur, wo die Konzentration höher ist.

Wenn Phase A eine höhere Konzentration gelöster Stoffe als Phase B aufweist, dann verhält sich A hypertonisch zu B und B hypotonisch zu A.

Kurz: A hat mehr (hyper) als B und B hat weniger (hypo) als A.

Das ganze hat auch erstmal nichts mit relativen Bezügen wie "drinnen" und "draußen" zu tun.

Meeew  12.05.2018, 17:05

Der Kontext sagt dir das.. die Begriffe allein sagen dazu nichts. Eine Zelle ist hyperton, also muss sie Umgebung weniger Konzentration haben

Da gibt man dir Vergleichsworte und du jammerst, dass diese mit den am Ausgangsbegriffen nichts zutun haben. Das haben Eselbrücken so ansich.

Hyper heißt mehr, hoch, über.
Hyperton heißt das die Konzentration im Vergleich zur Umgebung höher ist.
Hyperaktive Kinder sind aufgedrehter als andere, bei einer Hyperglykämie ist jemand Überzuckert.

Hypo dagegen heißt niedrig.
Eine hypotone Umgebung hat weniger gelöste Stoffe als die Zelle (die wäre andersrum betrachtet hyperton)

Bei einer Hypoglykämie ist man Unterzuckert.

Abstrakt: Das Hippo(hypoton) ist unter Wasser (niedrig, tief)

Hyper (ὑπέρ) ist die griechische Variante von dem, was auf auf Lateinisch super heißt, also bedeutet es ‘über, drüber’ (das deutsche über kommt natürlich von der­sel­ben Wurzel).

Eine hypertonische Lösung ist also eine, die mehr gelöst hat („darüber liegt”) als eine Vergleichs­lösung (im medizinischen Kontext ist die Vergleichslösung natürlich das, was man in einem gesunden Körper findet: Blutplasma oder intrazelluläres Medium). Eine hypotonische Lösung ist das Gegenteil davon.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik