Gesetze lernen?

3 Antworten

Ich merk mir das über die Bedeutung der Wörter:

Assoziativ: Was wird womit gruppiert?

(a+b) + c = a + (b + c)

Das heißt, wie ich die Summen gruppiere (also mit einander assoziiere), das spielt keine Rolle. Darum muss ich im Normalfall auch nicht klammern, wenn ich nur summiere.

Kommutativ: Vertauschung. ich kann vertauschen wie ich will, da a+b = b+a

Distributiv: Wie „verteile“ ich die Operationen. a * (b+c) = a*b + a*c

Eselsbrücke:

(1) assoziativ: Vertauschen von Klammern - (a+b)+c = a+(b+c)

(2) kommutativ: Vertauschen von Ausdrücken - a+b=b+a

(3) distributiv: Auflösen von Klammern - a*(b+c) = a*b+a*c

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Am besten die deutschen Wörter dafür merken:

Kommutativ: Vertauschung, du kannst die Elemente in der Addition und Multiplikation vertauschen

Distributiv: Verteilung: beim multiplizieren mit einer Klammer musst du fürs auflösen den Multiplikator auf die Additionselemente verteilen.

Assoziativ: Verknüpfung: du kannst Teile einer Multiplikation oder Addition beliebig mit einer Klammer verknüpfen.

W00dp3ckr  18.04.2023, 22:02

OK, jetzt erst gesehen :-D