Kommutativgesetz,Assoziativgesetz und Distributivgesetz?

3 Antworten

Das Assoziativgesetz besagt, daß es bei einer Kette von Faktoren egal ist, wo man anfängt, auszumultiplizieren, also Du kannst beliebig Klammern setzen. Das Kommutativgesetz besagt, daß Du die Faktoren vertauschen kannst.

In Kombination bedeutet das, daß Du bei der Multiplikationsaufgabe die Faktoren beliebig umsortieren kannst, eben so, wie es am bequemsten zu rechnen ist. In der vorliegenden Aufgabe etwa ist es zweckmäßig, zuerst 8 x (-125) = -1000 zu rechnen.

Kommutativgesetz (Vertauschungsgesetz):

a+ b = b+ a

Assoziativgesetz (Klammervertauschungsgesetz):

a+ ( b+ c ) = c+ ( b+ a )

Distributivgesetz (Verbindungsgesetz):

a+ b * a+ c = a * ( b+ c)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich richtig für die Schule🏫🏆📙

Assoziativgesetz: (a∙b)∙c = a∙(b∙c)

D.h. es ist egal, welches Produkt du zuerst ausrechnest.

Kommutativgesetz: a∙b = b∙a