Wofür benötige ich Kommutativgesetz, Distributivgesetz und Assoziativgesetz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Morgen Mathe lk abi darum sollte ich es wissen :D Diese Gesetze braucht man, um terme richtig umformen zu können. Beachtet man sie nicht, wird durch einfaches umschreiben der Funktion die Lösung verändert.

Diese Gesetze sind so wichtig wie Verkehrsregeln im Straßenverkehr, damit alle gleichartig rechnen und nicht jeder in seiner eigenen Mathematik.

Du merkst ja auch, dass auf Anhieb nicht alle Gesetze bei jeder Rechenart gelten.

a + b = b + a          Kommutativgesetz. Das geht gut bei Plus. Und bei Minus?
a - b ist nicht gleich b - a.

Man musste erst die negativen Zahlen erfinden, um die Kommutativität hinsichtlich der Addition aller ganzen Zahlen möglich zu machen:

(+a) + (-b) = (-b) + (-a)              Die Subtraktion selbst ist nie kommutativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb