Fühle mich diskriminiert von Juden?

ghul666  15.01.2024, 12:50

Wann wurdest du zuletzt so genannt?

gojobro
Fragesteller

Vor 2 Wochen.

CaietanaCecilia  15.01.2024, 12:51

Was genau ist deine Frage?

gojobro
Fragesteller

Es ist eher ein Problem, was ich habe und wofür ich eine Lösung suche.

ghul666  15.01.2024, 12:52

Wie ist das abgelaufen?

gojobro
Fragesteller

Ich habe in dem Moment darauf nicht reagiert. Erst nachher hat mich das aufgeregt.

CaietanaCecilia  15.01.2024, 12:56

Du hast doch eine Lösung bereits angegeben…würdest du auch so agieren, wären es keine Juden und man würde dich mit netten Begriffen belegen?

gojobro
Fragesteller

Man soll mich garnicht so nennen. Egal wer. Aber das wird natürlich ein Türke jetzt nicht zu mir sagen.

ghul666  15.01.2024, 12:56

Das ist keine Beschreibung der Situation.

Wie genau ist es abgelaufen?

gojobro
Fragesteller

Es ging um eine Religiöse Debatte.

ghul666  15.01.2024, 12:58

Ok, du willst nicht erzählen?

Dann gibt's auch keine vernünftige Antwort.

Logisch, oder?

gojobro
Fragesteller

Das spielt doch keine Rolle. Ich will nicht so genannt werden. Ist doch egal wann und wo ich so genannt wurde.

mimisophia  15.01.2024, 13:03

Hast du eine Religionszugehörigkeit und wenn ja welche?

gojobro
Fragesteller

Meine Religion ist privat.

ghul666  15.01.2024, 13:15

Unten sagst du, dass du Türke bist.

Bist du zufällig Muslim?

gojobro
Fragesteller

Das würde ich so nicht sagen. Ich ordne mich ungern zu. Deshalb kann ich da auch nicht ins Detail gehen.

6 Antworten

Wie möchtest du denn genau genannt werden? - Wenn du eine Diskussion mit Juden hast und denen sagst, du möchtest lieber 'Nicht-Jude' genannt werden, so werden sie dich sicher so nennen. Aber in einer Diskussion scheint mir schon sinnvoll, wenn man solche trennenden Begriffe verwenden darf.

Mich stört eher, dass ich als Atheist von manchen Leuten 'gottlos' genannt werde. Es stört mich nicht sehr, denn ich bin ja gottlos. Aber wenn Gläubige mir so sagen, für die 'gottlos' mit 'Schwerverbrecher' gleichgesetzt ist, beunruhigt mich das schon ein wenig. Aber ich finde, wir sollten da auch nicht allzu empfindlich sein.

Goy ist ein Begriff aus dem Jiddischen und bezeichnet jeden der nicht jüdischen Glaubens ist. Ob diese "Anrede" also eine Beleidigung ist liegt sicher im Kontext mit der Benutzung.

Viel interessanter ist doch die Antwort auf die Frage :"Was ist Antisemitismus"?

Bislang konnte mir diese Frage keiner meiner jüdischen Freunde zufriedenstellend beantworten

Es gab in Frankfurt einen jüdischen Bankier sein Name war Moses und sein Nachname war Hess. Allein schon wegen seines Namens wurde er in der Gemeinde meist ignoriert. Darum hat er sich angewöhnt Judenwitze zu erzählen. Er hat mir einmal gesagt er dürfe das weil er selber einer ist. Als Deutscher muss ich mich also vorsehen ws ich sage? Glaub ich nicht, die meisten Juden die ich kenne sind Deutsche jüdischen Glaubens. Aber sie tragen diesen Glauben nicht wie eine Monstranz vor sich her.

Das ist nicht schlimm. Es gibt andere, die nennen mich "Kuffar".

looksmaxing  15.01.2024, 12:58

*Kafir

2desmond  15.01.2024, 13:00
@looksmaxing

Ich weiß es besser, wie man mich genannt hat.

Dass solche Typen nicht mal wissen, was sie daherreden, sehe ich selber.

2desmond  21.01.2024, 18:24
@looksmaxing

nee, ich sag dann

Die Türken sind vor Wien 1683 geschagen worden und ließen Kaffffe da.

Manche begreifen dann schon wenige Minuten später.

gojobro
Fragesteller

Das ist auch uncool. Vorallem wenn man bedenkt was die mit Kuffar oder Kafir machen in anderen Ländern.

Nein, es ist nicht egal, wann und wo und warum du so genannt wirst. Es kommt auf den Kontext an.

So wie du dich hier aufführst, sieht es nach reiner Provokation aus.

Du kannst das versuchen zu retten, indem du die Situation genau schilderst. Andernfalls können wir das als Provokation und Sinnlosigkeit abhaken.

gojobro
Fragesteller

Wenn ich die Situation genau schilder dann offenbare ich Private Daten auch über mich.

ghul666  15.01.2024, 13:09
@gojobro

Nein, tust du nicht.

Orte und Namen können ja anonymisiert bleiben.

Also, letzter Versuch. Auf geht's.

mimisophia  15.01.2024, 13:08
Andernfalls können wir das als Provokation und Sinnlosigkeit abhaken.

Das sehe ich ganz genauso.

Ich finde es gut, dass du keine Probleme hast.

Jede Gruppe hat eine Bezeichnung für Menschen, die außerhalb der Gruppe sind. Deutsche - Ausländer; Christen - Heiden, Fachleute - Laien; …