Wie rechne ich sowas schnell ohne Taschenrechner?

2 Antworten

Ich überlege mir immer wie ich das vereinfachen kann. Beispiel: 3,25 x 72

3 x 72 = 216

1/4 von 720 = 180 und wenn das zu schwer ist: die Hälfte von 720 und davon wieder die Hälfte

216 + 180 = 396

Naja, bestenfalls gar nicht und wenn doch halt so wie man das im Kopf rechnet oder halt aufm Papier

schreib halt alle multiplikationen einzeln raus und multiplizier schriftlich wi in der grundschule mit diesem nebeneinander schrieben strich und dann immer die einzelstelle mal das linke

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)