Grundrechenarten, Hilfe

6 Antworten

Taschenrechner geht natürlich schneller. Aber schriftliche Addition funktioniert auch. (untereinanderschreiben und dann von rechts nach links addieren, vgl. Internet)

Erst die tausender zusammen, dann die hunderter und dann die zehner und einer- wenn das zu schwer ist, mach es schriftlich und nicht im Kopf

Untereinander schreiben und zusammen rechnen!

Im Kopf wäre es schon etwas schwer!

Duisburg08
Fragesteller

Habe ein Einstellungstest bei einem Elektro Fachhändler und ich weiß nicht ob ich solche Aufgaben mit dem Taschenrechner rechnen muss oder ob ich untereinander rechnen kann

schreib die 3 Terme untereinander und rechne, im Kopf geht das auch, musst dich bloß etwas anstrengen und konzentrieren

Duisburg08
Fragesteller

Habe ein Einstellungstest bei einem Elektro Fachhändler und ich weiß nicht ob ich solche Aufgaben mit dem Taschenrechner rechnen muss oder ob ich untereinander rechnen kann

kirsche777  21.03.2015, 15:06
@Duisburg08

dann übe doch vorher das Rechnen mit dem Untereinanderschreiben, mit dem Taschenrechner kannst du es sicher

kasinho  17.02.2016, 16:22
@kirsche777

Das ist doch nichts anderes als 1+1. Bin mir nicht sicher ob Elektriker der richtige Beruf für dich ist. Man sollte da schon ein gewisses Mathematisches Verständnis mitbringen.

lul, einfach untereinander schreiben:

+47209

+    927

=55051

Du musst einfach ganz rechts anfangen, addierst dann von oben nach unten (ist eigentlich egal wie rum, da addition) wie folgt: 5 + 9 + 7 = 21. Daher steht darunter auch ganz rechts eine 1. Die 2 merkst du dir dann und verwendest die weiter, wenn du 1 + 0 + 2 + die gedachte 2 rechnest = 5. Immer so weiter...

PS: Beim Einstellungstest musst du meistens Kopfrechnen, darfst aber unter Umständen auch ein Schmierblatt für eben dies hier benutzen. Ich könnte das ja nicht im Kopf, trotz Mathe LK :D

Duisburg08
Fragesteller

Habe ein Einstellungstest bei einem Elektro Fachhändler und ich weiß nicht ob ich solche Aufgaben mit dem Taschenrechner rechnen muss oder ob ich untereinander rechnen kann