Gedichte: Gibt es Tipps zum Thema "auswendig lernen"?

8 Antworten

Eine ziemlich einfache Methode: Gedicht vielleicht vorher kopieren und vergrößern, einmal laut alles vorlesen. Dann ein Wort (so oft wie es vorkommt) mit Tippex rauslöschen. Gedicht wieder laut vorlesen. So oft wiederholen bis das Gedicht nicht mehr da ist. Der Witz, die Kinder schauen auf die leeren Stellen genauso, als ob die Worte noch da stehen würden. Habe mit meinen Schülern (in Englisch) mal auf diese Weise ein Gedicht zu lernen ausprobiert, sie konnten es 4 Wochen später immer nocht. Ist aber keine Garantie.

Also bei mir ist es am besten wenn ich mir die gedichte aufsage, aufnehme und anhöre oder schon gesprochene gedichte einfach auf den mp3 player kopiere, und dann solange anhören bis es drin ist ;)

Gedichte, Texte, Vokabeln LAUT (!!!!!!!) lernen! Lesen UND Sprechen; Vokabeln dann "abhören" lassen. Bei einem Gedicht jeweils zwei Zeilen oder drei sich vornehmen und wiederholen. Das ist das klassische "Pauken", aber es geht nicht anders. Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, das Gedicht auf Tonträger zu sprechen und abzuhören und mitzusprechen. Warum nicht auch als Lernerfolg dann das Gedicht aus dem Gedächtnis aufschreiben? So werden verschiedene "Eingangskanäle" beim Lernen genutzt! Inwieweit es notwendig ist, das "Lied von der Glocke" auswendig zu lernen, ist allerdings leise anzufragen. Generationen vor uns mussten sich damit zu Genüge plagen... Damit will ich nichts gegen den Text gesagt haben!

Ich habe mit meinem Sohn den Ablauf der Herstellung durchgesprochen und das Gedicht öfter mit ihm zusammen gelesen. So blieb immer mehr "hängen"

Ausserdem hat er sich über die "Kurzform" des doch sehr langen Gedichts kaputtgelacht und die vielen Strophen verloren ihren Schrecken für ihn!

Kennst Du die Kurzform?

Hier ist sie:

Loch in Erde - Bronze rin (hinein)

Glocke fertig - Bim bim bim! ;))

ich lerne immer stückhenweise.(ich bin auch noch schüler) Also erstmal die erste Strophe ein paar mal laut und konzentriert lesen,bis etwas hängen bleibt und dann versuche ich den anfang schon aufzusagen (bei bedarf schaue ich wieder aud das Blatt)!wenn ich dann die erste oder die Ersten strophen kann,mache ich eine kleine pause,dass alles hängen bleibt und(wichtig!!!:man darf nach den lernen nicht gleich spannende filme bzw.:spiele spielen,da dann fast nichts oder nur sehr wenig im kopf bleibt.)diesen vorgan wiederhlot man so lange bis man alles sitzt und dann fangen die feinarbeiten an,wo man das gedicht versucht so gut wie möglich zu betonen ,um auch eine gute note dafür einzukassieren.(den text allein zu können macht noch nicht die ganze note aus)