Ist Gedichte auswendig lernen noch zeitgemäß?

7 Antworten

Immer!!! Stell Dir vor, auf Knopfdruck verschwänden sämtliche Bücher und Computer und Speichermedien. Da werde ich aber sehr froh darum sein, die eine oder andere Gedicht Perle entweder in meinem oder einem anderen Kopf noch zu finden. Außerdem trainiert es das Rhythmusgefühl, das Gefühl für Sprachmelodien und das bildlich assoziative Vorstellungsvermögen.

Ich finde es klasse, ich kann heute noch einige auswendig. Die, die ich gut finde, habe ich auch nicht vergessen. Auswendig lernen ist tatsächlich ein gutes Hirntraining.

In den Grundschulen von Rheinland Pfalz ist es (leider) nicht mehr erlaubt. Die Lehrer dürfen das nur noch als freiwillige Aufgabe stellen.
Den Sinn davon kann ich nicht nachvollziehen, denn nachweislich schult Auswendig lernen das Gehirn. Und wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, mir hat es nichts geschadet.
LG b

schnell definitionen auswendig lernen

Hej! Ich lerne eigentlich ganz gut durch laut vorlesen und nachhilfe geben in den fächern, wo man theoretisches praktisch anwenden kann. Aber ich kann mir keine definitionen oder gedichte merken, weil ich mir mit auswendig lernen so furchtbar schwer tue. Wie kann man schnell und gut auswendig lernen?

...zur Frage

Welche Gedichte aus Sturm und Drang lassen sich gut auswendig lernen?

Hallo Community,

wir müssen in Deutsch jetzt ei Gedicht aus der zeit Sturm und Drang auswendig lernen. Unsere Lehrerin hat es uns aber frei gestellt welches Gedicht wir aufsagen. Habt ihr da ein oder zwei gedichte, die sich gut auswendig lernen??

Danke für jede hilfreiche Antwort

...zur Frage

Gedichte: Gibt es Tipps zum Thema "auswendig lernen"?

Mein Sohn muss nun in der Schule "die Glocke" auswendig lernen. Ich kann mich selbst noch gut an meine Zeit der Büffelei erinnern. Er tut sich sehr schwer mit lernen vor allem aber auswendig lernen. Hat jemand Tipps - wie es leichter geht?

...zur Frage

Wie lernt man Gedichte schnell auswendig?

Hallo, ich muss in Deutsch ein Gedicht auswendig lernen. Ich kann es schon ein bisschen, muss es aber am Donnerstag schon vortragen. Habt ihr Tipps wie man Gedichte schnell auswendig lernen kann? (Gedicht heißt Fröhlicher Regen, Autor ist Georg Britting)

...zur Frage

Hilft Gedichte auswendig lernen dem Gedächtnis?

Kann man durch Gedichte auswendig lernen das Gedächtnis trainieren, sodass man sich Sachen leichter merken kann?

...zur Frage

Ballade auswendig lernen TIPPS zum auswendig lernen

Muss eine Ballade auswendig lernen undzwar den Zauberlehrling und der ist 1 seite lang

Könnt ihr mir vllt. tipps geben wie ich die ballade schnell auswendig lernen kann???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?