Erlkönig auswendig lernen Tipps?

3 Antworten

Zettel mehrmals am Tag angucken

Die beste Methode beim Auswendiglernen scheint mir zu sein, den Text laut zu sprechen und dabei auf und ab zu gehen. Dabei kannst du dir bestimmte Orte in deinem Zimmer merken, damit du auch die Passagen gut behalten kannst, die dir schwerfallen. Außerdem hilft es, den Text mehrmals aufzuschreiben und später auswendig niederzuschreiben, ohne dabei die Vorlage zu verwenden. Das Schreiben unterstützt dein visuelles Gedächtnis. Teile das Gedicht in kleine Sinnabschnitte ein und lerne nur diese. Wenn du sie auswendig vortragen kannst, gehe zum nächsten Sinnabschnitt über, und so weiter. Viel Erfolg!

Lach! Eine ähnliche Antwort wie ErsterSchnee wollte ich auch geben.
Ich hatte das Teil mal vor Jahrzehnten in der Schule gelernt. Damals noch ohne Hilfe (außer eben immer wieder aufsagen).

Dann geriet das Ganze im Laufe der Jahre in Vergessenheit.

Bis ich:

https://www.youtube.com/watch?v=fWAU6AbSte4

entdeckte.
Immer wieder angehört (einfach, weil ich den Song Klasse finde) Und danach hatte ich ihn auf Kette :-)