Tipps, um Formeln auswendig zu lernen?

3 Antworten

Die Formeln verstehen.

Nicht weniger wichtig ist es, die Formeln anwenden zu können. Eventuell musst du sie auch herleiten können. Viele lassen sich auf recht intuitive Annahmen zurückführen. Überprüfe, ob die Einheiten Sinn machen und welche Auswirkung eine Änderung einer bestimmten Größe auf den gesamten Ausdruck hat. Z.B. überlege ich mir, dass mit steigender Spannung und sinkendem Widerstand die Stromstärke (umgekehrt) proportional steigt. Daraus baue ich mir die Formel. Manchmal muss man sich eine Konstante merken. In einigen Fällen kann man sich auch mit geometrischen Überlegungen und Skizzen gut etwas vorstellen.

Indem man die Formeln versteht, also weiß, was sich dahinter verbirgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Du verbindest die Formeln mit etwas praktischem.

Als Beispiel für den Satz des Pythagoras

a^2+b^2= c^2

Dann merkst du das halt so:

Ali + Bilal springen 2 mal hoch genau so gleich wie Cebrail.

Applwind  26.06.2023, 17:14

Und dann wundert man sich bei einer Aufgabe plötzlich, warum am Dreieck die Seiten d z und k heißen und nicht mehr a b und c, weil man den Satz des Pythagoras nur auswendig gelernt hat und glaubt, er würde im allgemeinen a^2 + b^2 = c^2 heißen.

trans64  26.06.2023, 17:16
@Applwind

Man kann es auch anderweitig lernen. Das war halt ein Beispiel. Literally ändern aber die Profs sowieso nicht viel in ihren Klausuren. Also wenn die in den Übungsstunden immer die variablen a/b/c genommen haben dann werden sie es auch höchstwahrscheinlich weiterhin so nennen.

Midgardian  27.06.2023, 00:02

Und schon ist aus a hoch 2 plötzlich a mal 2 geworden.