Gedicht auswendig lernen?

3 Antworten

Am besten ist es man ließt es immer wieder im laufe des Tages.

Manche tun sich leicht einen Reim rhythmisch auszusprechen. Also ähnlich wie beatboxen. Das kannst du außerdem verinnerlichen und im Kopf aufsagen beim Test, wenn du es laut aufsagen musst finden es in der Regel Lehrer sogar cool da du zeigst wie du damit lernst, dann gibt es auch keine minus Punkte wenn du ein Wort oder zwei vertauscht hast, sogar plus Punkte bei netten Lehrern. 😉

Erzwingen solltest du es aber nicht. Denn dann sagt dein Hirn es tut dir nicht gut. Hänge es zb Zuhause am Klo auf wo du es dann regelmäßig siehst und aufsagst. Das funktioniert auch bei allem anderen was du lernen willst. Mein Anthroposophie Lehrer sagte einmal zu mir, wenn der Körper etwas ausscheidet, kann etwas anderes (wie das Wissen) aufgenommen werden. Das fand ich damals lustig aber rückwirkend hat es mir immer in der Schule geholfen. 🤭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Augen zu und durch. Mit dem ersten Satz anfangen... ihn immer und immer wiederholen..dann wenn er sitzt den zweiten.. immer und immer wieder wiederholen. Und das so lange bis die erste Zeile sitzt. Dann mit Zeile zwei das gleiche.. und bloß nicht verrückt machen. Ich weiß das klingt öde. Aber so habe ich es immer gemacht und es fiel mir anfangs immer schwer. Vorallem bei Dingen die ich uninteressant fand. Aber das wird schon.

Aber vielleicht hat ja jemand einen besseren Tipp. Fände ich auch interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich was auswendig lerne dann lese ich es mir immer und immer wieder in einem 10-20 Minuten Abstand durch währenddessen ich irgendwas anderes mache.
Nachdem ich das ein paar Mal gemacht habe versuch ich es hin und wieder mal auswendig aufzusagen oder es aufzuschreiben.
Aufschreiben hilft recht gut wenn du was auswendig lernen musst.